Ausschnitt Mozartkopf Programm Mozartwoche 2022

Absage Mozartwoche 2022

Das erste Festival des Jahres fällt pandemiebedingt aus

Das weltweit bedeutendste Mozartfestival kann heuer im Jänner pandemiebedingt nicht stattfinden. „Die Lage in Salzburg hat sich dramatisch verschlechtert und es ist, nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden, keine Besserung in Sicht. Wir haben alles versucht, aber ein Festhalten an der Mozartwoche 2022 wäre angesichts dieser Einschätzung für alle Beteiligten unzumutbar. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Künstlerinnen und Künstler, des Publikums und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen an erster Stelle stehen“, so Intendant Rolando Villazón und ergänzt: „Mit immens schwerem Herzen sind wir daher gezwungen, die Mozartwoche 2022 pandemiebedingt komplett abzusagen.“

Die Mozartwoche blickt auf eine lange Tradition zurück, seit 1956 feiert die Stiftung Mozarteum Salzburg mit diesem Festival den Geburtstag des großen Komponisten im Jänner. Die Mozartwoche 2022 wäre vom 27. Jänner bis 6. Februar mit rund 60 Veranstaltungen an zehn Locations in ganz Salzburg über die Bühne gegangen. Ein Festival in dieser Größenordnung mit zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, Orchestern und Ensembles sowie Publikum aus aller Welt ist mit den aktuellen Rahmenbedingungen und der fehlenden Planungssicherheit nicht durchführbar. Der von der Salzburger Landesregierung errechnete Peak an Corona-Fallzahlen fällt genau in die Festivalwoche, mit weiteren kurzfristigen Verschärfungen wie Reisebeschränkungen oder eine Verringerung der Saalbelegungen etc., muss somit gerechnet werden. Die Gesundheitsbehörde des Landes Salzburg schätzt das relevante Risiko mit voraussichtlich 15- bis 20-prozentigen Ausfällen in allen Berufssparten per Ende Jänner 2022 ein, was die Durchführung der Mozartwoche schlicht unmöglich macht.

Eine Verschiebung der Mozartwoche 2022 ist aufgrund der langen organisatorischen Vorlaufzeit und der Nicht-Verfügbarkeit wesentlicher Künstlerinnen und Künstler zu einem späteren Zeitpunkt nicht möglich.

AVISO: Das Programm für die Mozartwoche 2023 wird im Mai vorgestellt.
Ebenfalls im Frühjahr wird ein hochkarätiges Programm für die feierliche Wiedereröffnung des Großen Saals mit dem neuen Pausenfoyer der Stiftung Mozarteum im Oktober 2022 bekanntgegeben.

Die Pressemitteilung können Sie hier downloaden: