Dialoge - Zwischenspiel: Musik der Gegenwart ist und bleibt ein zentraler Bestandteil des Musikfestivals Dialoge, das seit 2005 ein unabdingbarer Programmpunkt im Konzertjahr der Stiftung Mozarteum ist. 2018 findet es vom 30. November bis 2. Dezember statt.

Press

Christine Forstner Internationale Stiftung Mozrteum Schwarzstr. 26 5020 Salzburg Austria Tel: +43 (0) 662 889 40 25

Welcome to our press & media section!

Here you can download our latest press informations and pictures of our artists and locations. You do not need a password for the download of the pictures. However, we kindly ask you to leave us your name, the medium you work for and your email adress. We are also happy to add you to our press distributor if you send an email with your adress to presse@mozarteum.at. On request we are happy to provide further press information as well.

Programm der DIALOGE 2018 veröffentlicht

Dialoge – Zwischenspiel. 30. November bis 2. Dezember 2018

Musik der Gegenwart ist und bleibt ein zentraler Bestandteil des Musikfestivals Dialoge, das seit 2005 ein unabdingbarer Programmpunkt im Konzertjahr der Stiftung Mozarteum ist. Das Festival versteht sich in der diesjährigen Ausgabe als „Zwischenspiel“, als Überleitung, die Themen aufnimmt, verarbeitet und mit neuen Themen verbindet. In diesem Sinne sollen die Dialoge 2018 auch auf die Dialoge der kommenden Jahre hinführen, die noch facettenreicher, reichhaltiger und überraschender werden, als das Publikum es bisher gewohnt war. Zuvor vereint das Festival vom 30. November bis 2. Dezember Neue Musik unterschiedlicher Künstlergenerationen, Genres, Institutionen und Orte: Werke arrivierter zeitgenössischer Komponisten treffen auf Stücke einer noch ganz jungen Generation, gleichberechtigt und ausgewogen werden viele Komponistinnen in den Blickpunkt gerückt, die Kooperationen mit Salzburger Institutionen wie der Universität Mozarteum und dem Leopold Mozart Institut werden verstärkt und die Musik wandert einerseits in die Stadt hinaus und verbindet sich anderseits mit Literatur. Begleitet werden die Dialoge wieder von einem ausgesuchten Filmprogramm. An den unterschiedlichen Aufführungsorten werden KünstlerInnen, Ensembles und Orchester wie u. a. das œnm, NAMES, das Mozarteumorchester Salzburg, die Camerata Salzburg, der Bachchor Salzburg, Benedict Klöckner, Pekka Kuusisto, Emmanuel Tjeknavorian und der Schriftsteller Franzobel auf der Bühne stehen.