Gruppenbild Querformat Villazon, Barenboim, Bartoli und Wiener Philharmoniker

Mozartwoche 2021 digital: Konzertfotos und Programminformationen

Die digitale Mozartwoche 2021 unter der Leitung von Rolando Villazón wird vom 27. bis 31. Jänner Mozarts 265. Geburtstag mit zehn hochkarätigen Konzerten feiern, darunter ist die Aufführung eines bislang unbekannten Mozart-Stücks. Auf dem Programm stehen Konzerte mit den Wiener Philharmonikern mit Daniel Barenboim und Cecilia Bartoli, dem Balthasar-Neumann-Ensemble unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, dem Mozarteumorchester Salzburg unter Keri-Lynn Wilson mit den SolistInnen Xavier de Maistre, Mathilde Calderini, Giulia Semenzato, Rolando Villazón und Luca Pisaroni sowie ein Recital mit den beiden Klaviervirtuosen Martha Argerich & Daniel Barenboim. Die „Mozartiade“ gibt Einblick in Mozarts Liedschaffen und „Cara sorella mia“ aus der Reihe „Briefe und Musik“ u. a. mit Adele Neuhauser beleuchtet die Beziehung von Wolfgang Amadé zu seiner Schwester.

Die Mozartwoche 2021 wird in Zusammenarbeit mit den Partnern ORF und Unitel zur Gänze auf der Klassikplattform fidelio ab dem 27. Jänner gestreamt. Ausgewählte Produktionen werden im Fernsehen (ORF III, 3sat), im Radio Ö1 sowie über weitere Online-Portale (u. a. arte concertmedici tv sowie Mezzo TV) weltweit ausgestrahlt.

Für Ihre geschätzte Berichterstattung möchten wir Sie herzlich in unseren virtuellen Konzertsaal einladen. Hier finden Sie die zehn Konzerte der digitalen Mozartwoche bereits vor Online-Stellung. In diesen Pressebereich werden die jeweiligen Streams einen Tag vor der Ausstrahlung, in der Regel im Lauf des Nachmittags, durch die Produktionsfirma Unitel hochgeladen. Bitte besuchen Sie uns hier regelmäßig.

Hier kommen Sie in den virtuellen Konzertsaal:

vimeo.com/showcase/mozartwoche2021

Passwort: 2021_Mozart_lebt!

Eine Programmübersicht mit den Ausstrahlungsterminen sowie Konzertfotos & Programmhefte finden Sie hier im Downloadbereich.
Für alle Fotos gilt: (c) Wolfgang Lienbacher