Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Ticketverkauf Mozart-Museen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Erwerb von Eintrittskarten für die Mozart-Museen
1. Unternehmensinformation
INTERNATIONALE STIFTUNG MOZARTEUM (ff. ISM)
Schwarzstrasse 26
A-5020 Salzburg
Vereinsnummer: IV-Vr-Ia-238
UID-Nummer: ATU 33977907
2. Geltungsbereich
2.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für den Erwerb von Eintrittskarten für den Besuch der Mozart-Museen (Mozarts Geburtshaus und Mozart-Wohnhaus). Aufgrund von notwendigen Arbeiten, wie beispielsweise Ausstellungsauf-, -ab- oder –umbauten oder Veranstaltungen, kann es zu Teilschließungen kommen. Bitte informieren Sie sich vorab auf www.mozarteum.at über die Öffnungszeiten. ISM behält sich vor, die Ausstellungsräumlichkeiten oder einzelne Räume aus Sicherheitsgründen wegen zu großen Andrangs und Überlastung zu schließen.
2.2 Mit der Bestellung akzeptiert der Kunde die AGBs.
2.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zwingenden gesetzlichen Vorschriften ganz oder teilweise widersprechen, so behalten die übrigen Bestimmungen dieser AGB dennoch ihre Gültigkeit.
2.4 Die Hausordnung sowie Besuchsregeln sind in der jeweils gültigen Fassung auf der Website abrufbar. Mit dem Erwerb von Eintrittskarten akzeptiert der Kunde diese Hausordnung und die Besuchsregeln.
3. Vertragsabschluss
3.1 Vertragssprache ist Deutsch.
3.2 Tickets sind vor der Inanspruchnahme der Angebote übertragbar. Der Kunde trägt im Falle der Weitergabe dafür Sorge, dass dem Übernehmer die AGB bekannt sind, da diese Bestandteil des Vertrages sind.
4. Ticketversand und Gültigkeit
4.1 Der Ticketversand erfolgt immer in elektronischer Form.
4.2 Bei Nichterhalt der Tickets hat der Kunde dies gegenüber der Anbieterin unverzüglich anzuzeigen.
4.3 Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die versendeten Tickets im Eigentum der Anbieterin.
4.4 Nach Abschluss des Kaufprozesses erhält der Kunde ein E-Mail mit den Tickets für die ausgewählten Angebote (Kartenkategorie und Datum), die gespeichert und ausgedruckt werden kann. Der Kunde ist verpflichtet, das Ticket-PDF auszudrucken und es zu seinem Besuch mitzubringen oder den QR-Code auf seinem Mobilgerät beim Eingang vorzuzeigen. Die ausgedruckten Tickets müssen lesbar sein; unleserliche Tickets werden nicht aktzeptiert. Der Kunde darf nur ein einziges Druckexemplar der Tickets anfertigen und hat alle zumutbaren Maßnahmen zu treffen, um eine Vervielfältigung der Tickets auszuschließen.
4.5 Einzeltickets und Kombitickets sind an dem jeweiligen Tag gültig und berechtigen zur einmaligen Inanspruchnahme des Angebots.
5. Ermäßigungen
5.1 Die für die jeweilige Ermäßigung erforderlichen Anspruchsberechtigung muss an der Museumskassa zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis vorgezeigt werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Erhalt einer Ermäßigung.
5.2 Wurde bei Vertragsschluss die Ermäßigung unberechtigt in Anspruch genommen, wird die Eintrittskarte oder Veranstaltungsbuchung ungültig. Der Kunde muss dann eine neue Eintrittskarte zum handelsüblichen Preis lösen. Der bereits bezahlte Betrag wird in diesem Fall nicht – auch nicht teilweise – rückerstattet.
6. Zahlung
6.1 Die Zahlung erfolgt mittels AMEX, VISA, MasterCard oder Paypal. Nach Absenden der Bestellung ist der Kauf verbindlich und kann nicht mehr storniert oder modifiziert werden. Die Angaben des Kunden über die Kreditkarte werden vom Kreditkartenunternehmen überprüft. Die Angebote gelten erst als bezahlt, wenn die Angaben des Kunden bei dieser Überprüfung bestätigt worden sind und die Zahlung bei ISM vollständig eingelangt ist. Vom Kreditkartenunternehmen nicht bestätigte Beträge werden nachgefordert.
6.3 Die Preise auf der Website verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
7. Haftung
7.1 ISM haftet nicht dafür, dass die Bestellung von Angeboten über die Website jederzeit möglich ist. Für Mängel aus welchem Rechtsgrund auch immer (z.B. Schäden aus Störungen, Fehlern oder Unterbrechungen, sowie Mängelfolgeschäden) haftet ISM dem Kunden nur, soweit diese schuldhaft oder grob fahrlässig von ISM herbeigeführt wurden.
7.2 Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche, insbesondere für Verbraucher, bleiben hiervon unberührt.
7.3 Der Kunde ist verpflichtet, alle abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben. Für unvollständige, unrichtige oder unklare Angaben haftet der Kunde für die daraus entstehenden Kosten.
8. Datenschutz
Beachten Sie die Datenschutzerklärung der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg.
Bitte beachten Sie folgende Ergänzungen zum Datenschutz:
8.1 Auftragsverarbeiter für Hosting und Entwicklung des Ticketshops: Die Server des Ticketshops werden in den deutschen Rechenzentren gehostet
CONECTO Business Communication GmbH
Mühlenweg 1, 5751 Maishofen
Tel.: +43 6542 21001
E-Mail: info@conecto.at
Webseite: www.conecto.at
8.2 Server Log File: Der Ticketshop verarbeitet zum Zweck der Überwachung der technischen Funktion und zur Erhöhung der Betriebssicherheit des Webservers auf Grundlage des überwiegenden berechtigten Interesses des Verantwortlichen (technische Sicherheitsmaßnahmen) folgende personenbezogene Daten in einem Server Log File: IP, Verzeichnisschutzbenutzer, Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seiten, Protokolle, Statuscode, Datenmenge, Referrer, User Agent, aufgerufener Hostname. Die IP-Adressen werden hierbei anonymisiert. Die anonymisierten IP-Adressen werden nach 90 Tagen gelöscht. Error-Logs, welche fehlerhafte Seitenaufrufe protokollieren, werden nach 90 Tagen gelöscht. Diese beinhalten neben den Fehlermeldungen die zugreifende IP-Adresse und je nach Fehler die aufgerufene Webseite.
9. Rücktritt/Umtausch von Tickets
Bezahlte Tickets können nicht (auch nicht teilweise) rückerstattet werden, sind aber im Gültigkeitszeitraum auf andere Personen übertragbar.
10. Bild- und Tonaufnahmen
Filmen und Fotografieren mit Blitz sind nicht gestattet. In Ausnahmefällen (z.B. im Falle einer Berichterstattung) ist eine Filmgenehmigung vorab über museum.service@mozarteum.at zu erwerben.
11. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
11.1 Der abgeschlossene Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der internationalen Verweisungsnormen.
11.2 Sämtliche aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag resultierende Streitigkeiten sind vor dem für Salzburg örtlich und für Handelssachen sachlich zuständigen Gericht auszutragen. Dies gilt nicht für Kunden im Sinne des KSchG.