Die Stiftung Mozarteum Salzburg
Die Stiftung Mozarteum Salzburg setzt sich als Non-Profit-Organisation mit der Person und dem Werk Wolfgang Amadé Mozarts auseinander.
Mit Initiativen in den drei Kernbereichen Konzertveranstaltung, Mozart-Museen und Wissenschaft schlägt sie die Brücke zwischen Bewahrung der Tradition und zeitgenössischer Kultur. Ihr Ziel ist es, wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten zu eröffnen.
Über uns
Wolfgang Amadé Mozart fasziniert die Menschen in aller Welt seit mehr als 250 Jahren durch seine Werke und seine Persönlichkeit.
Die Stiftung Mozarteum Salzburg ist die weltweit führende Institution zur Bewahrung und Verbreitung dieses unschätzbaren kulturellen Erbes und trägt die vielfältigen Facetten Mozarts in die Welt.
Unser Auftrag ist es, allen Menschen und Generationen den Zugang zu seiner Musik, seinem Leben und seiner Persönlichkeit zu eröffnen.
Dies tun wir als Non-Profit-Organisation in immer zeitgemäßer Form durch vielfältige Aktivitäten in den drei Bereichen Konzerte, Wissenschaft und Museen. Wir schlagen die Brücke zwischen Tradition und zeitgenössischer Kultur und ermöglichen wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten. Das Wissen um Wolfgang Amadé Mozart dient uns als Basis und Inspirationsquelle für kreative Prozesse und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Der Verein Stiftung Mozarteum Salzburg wurde 1880 von Bürgern der Stadt Salzburg als „Internationale Stiftung Mozarteum“ gegründet und hat seine Wurzeln im „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ von 1841. Mozarts Witwe Constanze, die seit 1824 in Salzburg lebte, sowie die beiden Söhne Carl Thomas und Franz Xaver Wolfgang stifteten dem Verein den Großteil seiner persönlichen Erinnerungsstücke.
Die Stiftung Mozarteum Salzburg verfügt damit über die weltweit größte Sammlung an originalen Briefen, Porträts und Instrumenten der Mozart-Familie
Geschichte der Stiftung Mozarteum Salzburg
Ein historischer Abriss
Am 22. April 1841 wird auf Initiative von Bürgern Salzburgs der „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ aus der Taufe gehoben, der neben der Veranstaltung von Konzerten die musikalische Ausbildung zur Aufgabe hat.
1844 verfügt Franz Xaver Mozart, dass die in seinem Nachlass befindlichen Manuskripte und Fragmente, Mozarts Clavichord und die gesamte Bibliothek dem Mozarteum vermacht werden.
Im Jahr 1856 wird der 100. Geburtstag Mozarts gefeiert. Zahlreiche Künstler und Liedertafeln nehmen daran teil, eine erste „Mozart-Ausstellung“ findet in Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse 9 statt.
Am 20. September 1880 wird die Internationale Stiftung Mozarteum gegründet. Die heutige Zielsetzung – Mozarts Erbe in den drei Bereichen Konzerte, Wissenschaft und Museen zu bewahren und zugänglich zu machen – spiegelt sich bereits in den Satzungen der Stiftung wieder, wo die Erbauung eines Mozart-Hauses für Konzertzwecke sowie für eine Mozart-Bibliothek und ein Mozart-Archiv festgelegt wird.
1875 beteiligt sich die Internationale Mozart-Stiftung an einem ersten bedeutenden wissenschaftlichen Projekt: die erste kritisch durchgesehene Gesamtausgabe der Werke Mozarts erscheint zwischen 1876 und 1907 bei Breitkopf & Härtel in Leipzig.
Das Gebäude der Stiftung Mozarteum
Der Architekt Richard Berndl aus München konzipierte das Stiftungsgebäude in der Schwarzstraße 26 im Stil des Münchner Späthistorismus mit Gestaltungselementen des Münchner Jugend- und Heimatstils. Das Gebäude wurde in den Jahren 1912 bis 1914 erbaut und am 14. September 1914 feierlich eröffnet. Heute befinden sich hier die Büroräume der Stiftung Mozarteum Salzburg, die beiden Konzertsäle „Großer Saal“ und „Wiener Saal“, die zu Salzburgs schönsten Konzertsälen zählen, die Bibliotheca Mozartiana und zahlreiche Unterrichtsräume, die von der Universität Mozarteum genutzt werden. Auch die Villa Vicina in der Schwarzstraße 28 wird von der Stiftung Mozarteum genutzt; hier befinden sich zahlreiche Büros sowie ein Konzertsaal für bis zu 150 Personen im Untergeschoss.
Auf der Fassade des Gebäudes befindet sich eine Inschrift, die von der Künstlerin Sylvie Fleury anlässlich des ersten Dialoge-Festivals 2005 konzipiert wurde. Es handelt sich dabei um eine auf einer Handschrift Mozarts basierende Neonschrift, die den für Mozart und ebenso für Fleurys Werk typischen Satz Ich möchte alles haben, was gut, ächt und schön ist! wiederholt.
Bild oben, von links: Mag. Christoph Andexlinger, Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit, Dr. Erich Marx (Rücktritt Nov. 2023), Dr. Ingrid König-Hermann, Eva Rutmann, Johannes Graf von Moÿ, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Dr. Thomas Bodmer
Gremien
Die ordentlichen Kuratoriumsmitglieder werden vom „Mozart-Tag“ für jeweils drei Jahre bestellt. Das Kuratorium wählt aus seinen Mitgliedern einen Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und drei weitere Präsidiumsmitglieder. Das Präsidium bestimmt die strategische Ausrichtung, besorgt die Geschäfte und vertritt die Stiftung Mozarteum Salzburg nach außen. Das Kuratorium wählt weiters einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter, überwacht und berät das Präsidium.
Bild oben, von links:
Mag. Christoph Andexlinger, Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit, Dr. Erich Marx, Dr. Ingrid König-Hermann, Eva Rutmann, Johannes Graf von Moÿ, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Dr. Thomas Bodmer
Präsident: Dr. Johannes Honsig-Erlenburg
Vizepräsident: Johannes Graf von Moÿ, Mag. Christoph Andexlinger
Weitere Mitglieder: Dr. Ingrid König-Hermann, Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit
Vorsitzender: Dr. Thomas Bodmer
Stellv. Vorsitzender: Eva Rutmann
Schriftführerin: Inez Reichl-de-Hoogh
Mag. Christoph Andexlinger, Bernhard Auinger (als Bürgermeister der Stadt Salzburg),Mag. Stephan Gehmacher, Prof. Elisabeth Gutjahr (als Rektorin der Universität Mozarteum), Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit, Dr. Wilfried Haslauer (als Landeshauptmann), Markus Hinterhäuser, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Dr. Ingrid König-Hermann, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Konrad, Prof. Werner Lampert, Mag. Christoph Lang, Mag. Waltraud Langer, Prof. Hannfried Lucke, Johannes Graf von Moÿ, Maximilian Graf von Moÿ, Daniell Porsche , Dr. Helga Rabl-Stadler, Matthias Röder, PhD, Dipl.-Vwt. Wolfgang Schurich, Dr. Reinhard Scolik, Dr. Maria Wiesmüller
Zur Beratung des Kuratoriums in finanziellen Belangen bestellt das Kuratorium einen Beirat. Seine Mitglieder, deren Anzahl nicht begrenzt ist, werden vom Kuratorium auf die Dauer von jeweils drei Jahren gewählt.
Aktuelle Mitglieder des Beirats:
Vorsitzender: Prof. Dr. Bernd Gottschalk
Karl Auersperg-Breunner, Laurent Burelle, Franz Markus Haniel, Michael Hoffman, Seiji Inagaki, Dr. Marcel Landesmann, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Prof. Dr.h.c. Peter Löscher, Prof. Dr. Klaus Mangold, Paul Moseley, Dr. David W. Packard, Costa Pilavachi, Dr. Walter H. Rambousek, Dkfm. Gerhard Randa, Dr. Ulrike Schwarz-Runer, Dr. Christopher J. Salmon, Dr. Thomas Sauber, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Assessor Reimar Schlie, Prof. Christian Strenger, Dr. Reinhard Christian Zinkann.
Die Akademie für Mozart-Forschung unterstützt und berät die Stiftung Mozarteum Salzburg seit 1931 (1931-2004: Zentralinstitut für Mozart-Forschung) in wissenschaftlichen Fragen.
Vorsitzender: Prof. Dr. Ulrich Konrad
Sekretär: Dr. Ulrich Leisinger
Mitglieder:
Prof. Dr. Thomas Betzwieser
Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Biba
DI Walther Brauneis
Dr. Armin Brinzing
Prof. Dr. Bruce Alan Brown
Prof. Dr. Joachim Brügge
Dr. Iacopo Cividini
Prof. Dr. Sibylle Dahms
Dr. Norbert Dubowy
Prof. Dr. Sergio Durante
Prof. Dr. Bin Ebisawa
P. Dr. Petrus Eder OSB
Prof. Dr. Cliff Eisen
Prof. Dr. Giacomo Fornari
Dr. Christoph Großpietsch
Prof. Dr. Gernot Gruber
Prof. Dr. Peter Gülke
Dr. Gertraud Haberkamp
Prof. Dr. Ernst Hintermaier
Dr. Milada Jonášová
Prof. Dr. Simon P. Keefe
Prof. Dr. Josef-Horst Lederer
Prof. Dr. Silke Leopold
Prof. Dr. h.c. mult. Robert D. Levin
Prof. Dr. Dorothea Link
Dr. Helga Lühning
Prof. Dr. Laurenz Lütteken
Prof. Dr. Siegfried Mauser
Dr. Balázs Mikusi
Dr. Anja Morgenstern
Dr. Eva Neumayr
Dr. Martina Rebmann
Dr. John A. Rice
Dr. Rupert Ridgewell
Prof. Dr. Jiří Sehnal
Dr. Wolf-Dieter Seiffert
Prof. Dr. Elaine Sisman
Prof. Dr. László Somfai
Dr. Tomislav Volek
Prof. Dr. James Webster
Prof. Dr. h.c. mult. Christoph Wolff
Prof. Dr. Neal Zaslaw
Mitarbeiter und Abteilungen
E-Mail: geschaeftsfuehrung@mozarteum.at
Rainer Heneis
Geschäftsführer
Tel: +43 (0) 662 889 40 9030
Fax: +43 (0) 662 88940 50
Heidemarie Engelmann
Assistenz Geschäftsführung & Präsidium
Tel: +43 (0) 662 889 40 37
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
Eva-Maria Zopf, Msc. BA
Assistenz der Geschäftsführung & Office Management
Tel: +43 (0) 662 889 40 30
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
Öffnungszeiten:
Geöffnet Mo – Fr 10 bis 13 Uhr
E-Mail: tickets@mozarteum.at
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Dr. Gudrun Kavalir
Leitung Vertrieb und Ticketing
Tel: +43 (0) 662 889 409 46
Team:
Yvette Staelin M.A.
Andrea Nauhauser
Nela Mendelson MA
DI Angelika Schulz
E-Mail: marketing@mozarteum.at
Rainer Heneis
Bereichsleitung Marketing und Kommunikation, CMO
Tel: +43 (0) 662 889 40 9030
Yvonne Schwarte M.A.
Marketing
Tel: +43 (0) 662 889 409 42
Anna Feiler MA
Digital Marketing & Social Media
Tel: +43 (0) 662 889 40 9031
E-Mail: online@mozarteum.at
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Christine Forstner
Referentin für Presse und Kommunikation
Tel: +43 (0) 662 889 40 25
E-Mail: presse@mozarteum.at
Amanda Haberpeuntner MA
Mitarbeiterin Marketing und Kommunikation
Tel: +43 (0) 662 889 40 944
E-Mail: amanda.haberpeuntner@mozarteum.at
Publikationen:
E-Mail: publish@mozarteum.at
Dorothea Biehler
Teamleitung Publikationen und Dramaturgie
Tel: +43 (0) 662 889 40 32
Lisa Maria Tiefenthaler
Mitarbeiterin Publikationen
Tel: +43 (0) 662 889 40 9076
Ralitsa Velichkova
Mitarbeiterin Publikationen – Grafik
E-Mail: friends@mozarteum.at
Dr. Nikolaus Faulstroh
Teamleiter Sponsoring & Development
Tel: +43 (0) 662 889 409 43
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
Mag. Elke Tontsch
Fundraising und Freundeskreise
Tel: +43 (0) 662 889 409 40
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
Marina Corlianò Nahi
Fundraising und Mozart-Gemeinden
Tel: +43 (0) 662 889 409 41
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: office@mozarteum.at
Rolando Villazón
Künstlerische Leitung, Intendanz Mozartwoche
Tel: +43 (0) 662 889 40 24
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Mag. Thomas Valentino Carrión-Carrera
Teamleitung Künstlerisches Betriebsbüro
Tel: +43 (0) 662 889 40 24
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Maria Rita Mascarós Ferrer BA MA MA
MA Künstlerisches Betriebsbüro
Tel: +43 (0) 662 889 40 945
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: office@mozarteum.at
Sofia Ioli MA
Mitarbeiterin KBB
Tel: +43 (0) 662 889 40 9066
Anna Weber MA
Junior Referentin Medien
Künstlerisches Betriebsbüro
Tel: +43 (0) 662 889 40 976
Maria-Theresa Reiser MA
Internationale Projekte
Tel: +43 (0) 662 889 40 9085
Wolfgang Aglassinger
Obersaalmeister/Haustechnik
Tel: +43 (0) 650 889 40 00
Hans-Peter Fuchs
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 662 889 40 27
Walid Eldib
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 662 889 40 27
Maximilian Wirrer
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 662 889 40 27
E-Mail: events@mozarteum.at
Mag. Reinhard Haring
Teamleitung Veranstaltungsmanagement
Tel: +43 (0) 662 889 40 22
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Kirsten Kimmig MA
Mitarbeiterin Veranstaltungsmanagement
Tel: +43 (0) 662 889 40 9045
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Linus Klumpner, Bakk.phil. MA
Direktor Mozart-Museen
Tel: +43 (0) 662 844 313
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: direktion.museen@mozarteum.at
Isabella Runggaldier BA
Assistenz der Direktion, Mozart-Museen
Tel: +43 (0) 662 88 940 9050
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: direktion.museen@mozarteum.at
Dr. Deborah Gatewood
Gruppenleitung Ausstellungsmanagement & Pädagogik
Tel: +43 (0) 662 844 313 78
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: museum.service@mozarteum.at
Philippa Julia Stadlinger BA
Gruppenleitung Besucherservice und Verwaltung
Tel: +43 (0) 662 88 94 091
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: museum.service@mozarteum.at
Anja Frank BA
Verwaltung Mozart-Museen
Tel: +43 (0) 662 88 94 091
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: museum.service@mozarteum.at
Besucherservice:
Sebastian Autengruber
Ignaz Blazovich
Luis Alejandro Brinzing
Mag. Petra Candido
Galina Gabriela Coffler
Silvia Egger
Peter Frühwirth
Katarzyna Hatalak BA BA BA MA
Angelika Hödlmoser
Silvia Hummelbrunner
Mathias Jenner
Yang Hoon Kang BA
Pavlos Kapounis BA
Stefanos Liamos
Bleranda Minga-Aliaj
Dorothea Schlegel
Katinka Ibolya Vincze BA
E-Mail: dme@mozarteum.at
Dr. Ulrich Leisinger
Leitung
Tel: +43 (0) 662 889 40 12
Miriam Isabella Bitschnau BA BEd
Assistenz der Bereichsleitung Wissenschaft
Tel.: +43 (0) 662 889 40 9084
Dr. Armin Brinzing
Bibliotheca Mozartiana (Leitung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 13
Mag. Thomas Karl Schmid
Bibliotheca Mozartiana
Tel: +43 (0) 662 889 40 14
Dipl.-Des. (FH) Regina Höllbacher
Bibliotheca Mozartiana (Digitalisierung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 9052
Dr. Eva Neumayr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: +43 (0) 662 8047 1513
Dr. Iacopo Cividini
Digitale Mozart-Edition (Libretti-Edition)
Tel: +43 (0) 662 889 40 966
Mag. Franz Kelnreiter
Digitale Mozart-Edition (IT und Softwareentwicklung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 69
Oleksii Sapov-Erlinger MA
Digitale Mozart-Edition (Lektorat, XML Technologien)
Tel: +43 (0) 662 889 40 964
Roland Mair-Gruber MA
Digitale Mozart-Edition (Musikedition)
Tel: +43 (0) 662 889 40 9020
Dr. Anja Morgenstern
Digitale Mozart-Edition (Briefedition)
Tel: +43 (0) 662 883 454 80
Dr. Christoph Großpietsch
Digitale Mozart-Edition (Quellendatenbank)
Tel: +43 (0) 662 844 313 94
Mag. Stephanie Krenner
Digitale Mozart-Edition (Mozart Ton- und Filmsammlung)
Tel: +43 (0) 662 883 454 81
Miriam Pfadt M.A.
Mozart-Archiv und Digitale Mozart-Edition (Quellenarchiv, Lektorat)
Tel: +43 (0) 662 889 40 64
Dr. Ioana Geanta
Digitale Mozart-Edition (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Tel: +43 (0) 662 889 40 949
Ing. DI David Herzog, B. Eng.
Full Stack Developer DME
Tel.: +43 (0)662 889 40 906
Erik Aren Schroeder
Studentischer Mitarbeiter
Tel: +43 (0) 662 8047 1513
Helena Beyer
Praktikantin Digitale Mozart-Edition
Magdalena Bawart
Praktikantin Digitale Mozart-Edition
Mag. Sven Werner
Kinder- und Jugendprogramm
Tel: +43 (0) 662 889 40 29
Fax: +43 (0) 662 87 29 96
E-Mail: sven.werner@mozarteum.at
E-Mail: bewerbung@mozarteum.at
Mag. Christina Lackner
Leitung Personal/HR
Tel: +43 (0) 662 889 40 15
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
Mag. Christin Struber
Personalreferentin und -verrechnung
Tel: +43 (0) 662 889 407 17
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
Mag. Philippine Kaltenbrunner
Assistenz HR/Personal
E-Mail: buchhaltung@mozarteum.at
Ursula Rumplmayr MBA
Kaufmännische Leiterin
Tel: +43 (0) 662 889 40
Gerlinde Braun
Leitung Rechnungswesen
Tel: +43 (0) 662 889 40 18
Gabriele Bernhofer
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 950
Hatice Caglar BSSc.
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 9033
Franziska Elmer BA
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 951
Petra Fimberger
Rechnungswesen / Buchhaltung
Margit Kocher
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 9063
Mag. Lucia Linsinger
Controlling
Tel: +43 (0) 662 889 407 16
F +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: buchhaltung@mozarteum.at
E-Mail: office@mozarteum.at
Mag. Iur. Walter Harringer
Leitung
Tel: +43 (0) 662 889 407 00
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Mag. Sophie Pinezits
Assistenz Liegenschaften und rechtliche Angelegenheiten
Tel: +43 (0) 662 889 40 9010
Mag. Philippine Kaltenbrunner
Assistenz Liegenschaften
Hans Peter Feldbacher
Haustechnik Wohnhaus
Tel: +43 (0) 650 889 40 01
Walter Schöndorfer
Haustechnik Geburtshaus
Tel: +43 (0) 650 889 40 02
Saalmeisterbüro:
Tel: +43 (0) 662 88940 27
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27
Branka Nikolić
Saća Sisic
Felicija Gelic
Ida Lar
Jony Maier
Vertrieb
Tel: +43 (0) 662 874 227 44
Fax: +43 (0) 662 874 227 49
E-Mail: office@mozarthaus.biz
E-Mail: office@mozarteum.at
Josef Erlinger DI
Systemadministration / Softwareentwicklung
Tel: +43 (0) 662 889 40 65
Fax: +43 (0) 650 889 40 36
Alf Scherer
IT-Systemadministrator
Spartak Muradyan
IT-Systemadministrator