Mozarteum

Suchergebnisse

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
press_release
events
museums
Filter by Categories
Research
Unkategorisiert
Stiftung Mozarteum

Die Stiftung Mozarteum Salzburg

Die Stiftung Mozarteum Salzburg setzt sich als Non-Profit-Organisation mit der Person und dem Werk Wolfgang Amadé Mozarts auseinander.

 

Mit Initiativen in den drei Kernbereichen Konzertveranstaltung, Mozart-Museen und Wissenschaft schlägt sie die Brücke zwischen Bewahrung der Tradition und zeitgenössischer Kultur. Ihr Ziel ist es, wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten zu eröffnen.

Über uns

Wolfgang Amadé Mozart fasziniert die Menschen in aller Welt seit mehr als 250 Jahren durch seine Werke und seine Persönlichkeit.

 

Die Stiftung Mozarteum Salzburg ist die weltweit führende Institution zur Bewahrung und Verbreitung dieses unschätzbaren kulturellen Erbes und trägt die vielfältigen Facetten Mozarts in die Welt.

 

Unser Auftrag ist es, allen Menschen und Generationen den Zugang zu seiner Musik, seinem Leben und seiner Persönlichkeit zu eröffnen.

 

Dies tun wir als Non-Profit-Organisation in immer zeitgemäßer Form durch vielfältige Aktivitäten in den drei Bereichen Konzerte, Wissenschaft und Museen. Wir schlagen die Brücke zwischen Tradition und zeitgenössischer Kultur und ermöglichen wechselnde Perspektiven und neue Denkanstöße in der Auseinandersetzung mit dem Komponisten. Das Wissen um Wolfgang Amadé Mozart dient uns als Basis und Inspirationsquelle für kreative Prozesse und wissenschaftliche Erkenntnisse.

 

Der Verein Stiftung Mozarteum Salzburg wurde 1880 von Bürgern der Stadt Salzburg als „Internationale Stiftung Mozarteum“ gegründet und hat seine Wurzeln im „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ von 1841. Mozarts Witwe Constanze, die seit 1824 in Salzburg lebte, sowie die beiden Söhne Carl Thomas und Franz Xaver Wolfgang stifteten dem Verein den Großteil seiner persönlichen Erinnerungsstücke.

 

Die Stiftung Mozarteum Salzburg verfügt damit über die weltweit größte Sammlung an originalen Briefen, Porträts und Instrumenten der Mozart-Familie.

 

Geschichte der Stiftung Mozarteum Salzburg

Ein historischer Abriss

 

Am 22. April 1841 wird auf Initiative von Bürgern Salzburgs der „Dom-Musik-Verein und Mozarteum“ aus der Taufe gehoben, der neben der Veranstaltung von Konzerten die musikalische Ausbildung zur Aufgabe hat.

 

1844 verfügt Franz Xaver Mozart, dass die in seinem Nachlass befindlichen Manuskripte und Fragmente, Mozarts Clavichord und die gesamte Bibliothek dem Mozarteum vermacht werden.

 

Im Jahr 1856 wird der 100. Geburtstag Mozarts gefeiert. Zahlreiche Künstler und Liedertafeln nehmen daran teil, eine erste „Mozart-Ausstellung“ findet in Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse 9 statt.

 

Am 16. Oktober 1880 wird die Internationale Stiftung Mozarteum gegründet. Die heutige Zielsetzung – Mozarts Erbe in den drei Bereichen Konzerte, Wissenschaft und Museen zu bewahren und zugänglich zu machen – spiegelt sich bereits in den Satzungen der Stiftung wieder, wo die Erbauung eines Mozart-Hauses für Konzertzwecke sowie für eine Mozart-Bibliothek und ein Mozart-Archiv festgelegt wird.

 

1875 beteiligt sich die Internationale Mozart-Stiftung an einem ersten bedeutenden wissenschaftlichen Projekt: die erste kritisch durchgesehene Gesamtausgabe der Werke Mozarts erscheint zwischen 1876 und 1907 bei Breitkopf & Härtel in Leipzig.

 

 

Das Gebäude der Stiftung Mozarteum

Der Architekt Richard Berndl aus München konzipierte das Stiftungsgebäude in der Schwarzstraße 26 im Stil des Münchner Späthistorismus. Das Gebäude wurde in den Jahren 1911 bis 1914 erbaut und am 14. September 1914 feierlich eröffnet. Heute befinden sich hier die Büroräume der Stiftung Mozarteum Salzburg, die beiden Konzertsäle „Großer Saal“ und „Wiener Saal“, die zu Salzburgs schönsten Konzertsälen zählen, die Bibliotheca Mozartiana und zahlreiche Unterrichtsräume, die von der Universität Mozarteum genutzt werden.

 

Auf der Fassade des Gebäudes befindet sich eine Inschrift, die von der Künstlerin Sylvie Fleury anlässlich des ersten Dialoge-Festivals 2005 konzipiert wurde. Es handelt sich dabei um eine auf einer Handschrift Mozarts basierende Neonschrift, die den für Mozart und ebenso für Fleurys Werk typischen Satz Ich möchte alles haben, was gut, ächt und schön ist! wiederholt.

Gremien

Die ordentlichen Kuratoriumsmitglieder werden vom „Mozart-Tag“ für jeweils drei Jahre bestellt. Das Kuratorium wählt aus seinen Mitgliedern einen Präsidenten, zwei Vizepräsidenten und drei weitere Präsidiumsmitglieder. Das Präsidium bestimmt die strategische Ausrichtung, besorgt die Geschäfte und vertritt die Stiftung Mozarteum Salzburg nach außen. Das Kuratorium wählt weiters einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter, überwacht und berät das Präsidium.

 

 

 

 

Bild oben, von links:

Mag. Christoph Andexlinger, Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit, Dr. Erich Marx, Dr. Ingrid König-Hermann, Eva Rutmann, Johannes Graf von Moÿ, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Dr. Thomas Bodmer

Executive Committee

President: Dr. Johannes Honsig-Erlenburg

Vice-President: Johannes Graf von Moÿ

Other members: Dr. Ingrid König-Hermann, Dr. Thomas Bodmer, Univ. Prof. Reinhart von Gutzeit

Board of Trustees

Chairman: Dr. Erich Marx

Vice Chairman: Mag. Christoph Andexlinger

Secretary: Inez Reichl-de-Hoogh

Mag. Christoph Andexlinger, Dr. Thomas Bodmer, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer (qua Amt), Mag. Stephan Gehmacher, Univ.-Prof. Reinhart von Gutzeit, Markus Hinterhäuser, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Rektorin Prof. Elisabeth Gutjahr (qua Amt), Dr. Ingrid König-Hermann, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Konrad, Werner Lampert, Dr. Helmut Lang, Vizerektor Univ.Prof. Hannfried Lucke, Dr. Erich Marx, Johannes Graf von Moÿ, Maximilian Graf von Moÿ, Daniell Porsche, Dr. Helga Rabl-Stadler, Inez Reichl-de Hoogh, Eva Rutmann, Bgm. Dipl. Ing. Harald Preuner (qua Amt), Dipl.-Vwt. Wolfgang Schurich, Dr. Reinhard Scolik, Christoph Takacs, Ing. Friedrich Urban, Dr. Maria Wiesmüller

Advisory Board

An advisory board is appointed by the Board of Trustees to offer recommendations and assistance in financial matters. Advisory board members, not limited in number, will be elected by the Board of Trustees for a three-year term each.

Current members of the advisory board:
Chairman: Prof.Dr. Bernd Gottschalk

Karl Auersperg-Breunner, RA. DDr. Fürstl. KR Herbert Batliner († 8. Juni 2019), Dr. Thomas Bodmer, Laurent Burelle, Franz Markus Haniel, Michael Hoffman, Dr. Marcel Landesmann, Dipl. Ing. DDr. Hc Peter Mitterbauer, Jan Mojto, Paul Moseley, Dr. David W. Packard, Costa Pilavachi, Dr. Walter H. Rambousek, Dkfm. Gerhard Randa, Mag. Karin Rehn-Kaufmann, Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, Katsutoshi Saito, Dr. Thomas Sauber, Assessor Reimar Schlie, Prof. Christian Strenger, Heinz Hermann Thiele, Dr. Reinhard Christian Zinkann.

Academic Committee

Dr. Thomas Bodmer, Dr. Johannes Honsig-Erlenburg, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Konrad, Dr. Ulrich Leisinger

Academy for Mozart Research

Chairman: Prof. Dr. Ulrich Konrad

Since 1931 the Academy for Mozart research (1931-2004: Central institute for Mozart research) supports and advises the Salzburg Mozarteum Foundation in scientific questions.

Mitarbeiter und Abteilungen

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Dr. Tobias Debuch 
Kfm. Geschäftsführer
Tel: +43 (0) 662 889 40 30
E-Mail: debuch@mozarteum.at

Anita Maurer
Assistenz Geschäftsführung und Präsidium
Tel: +43 (0) 662 889 40 30
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: maurer@mozarteum.at

Heidemarie Engelmann 
Assistenz Geschäftsführung
Tel: +43 (0) 662 889 40 37
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: engelmann@mozarteum.at

Mag. Philippine Schmoelzer (on maternity leave
Assistenz Geschäftsführung und Präsidium
E-Mail: schmoelzer@mozarteum.at

KARTENBÜRO

Öffnungszeiten:

Geöffnet Mo – Fr 10 bis 15 Uhr

Im Juli und August sowie Dezember und Jänner:
Montag bis Freitag 10 – 15 Uhr
Samstag 10 – 13 Uhr

Während der Mozartwoche täglich Montag bis Sonntag 10 – 17 Uhr

 

Dr. Gudrun Kavalir 
Leitung Vertrieb und Ticketing
Tel: +43 (0) 662 889 409 46
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: kavalir@mozarteum.at

Yvette Staelin M.A.
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Fax: +43 (0) 662 87 44 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

Andrea Nauhauser
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Fax: +43 (0) 662 87 44 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

Brigitte Dürnberger
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Fax: +43 (0) 662 87 44 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

Angelika Schulz
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Fax: +43 (0) 662 87 44 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

Lara-Sophie Burczyk
Tel: +43 (0) 662 87 31 54
Fax: +43 (0) 662 87 44 54
E-Mail: tickets@mozarteum.at

KOMMUNIKATION & PUBLIKATIONEN

Rainer Heneis
Bereichsleitung Marketing und Kommunikation, CMO
Tel: +43 (0) 662 889 40 9030
Fax: +43 (0) 662 88940 50
E-Mail: heneis@mozarteum.at

Yvonne Schwarte M.A.
Marketing
Tel: +43 (0) 662 889 409 42
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: schwarte@mozarteum.at

Christine Forstner 
Referentin für Presse und Kommunikation
Tel: +43 (0) 662 889 40 25
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: forstner@mozarteum.at

Nadine Kröpfl BA
Digital Marketing & Social Media
Tel: +43 (0) 662 889 40 9031
Fax: +43 (0) 662 88940 50
E-Mail: kroepfl@mozarteum.at

Christina Weiß BA BA MA 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Tel: +43 (0) 662 889 40 944
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
cweiss@mozarteum.at

Angelika Worseg BA
Leitung Publikationen
Tel: +43 (0) 662 889 40 32
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: worseg@mozarteum.at

Georg Hopfinger
Mitarbeiter Publikationen (Karenzvertretung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 32
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: hopfinger@mozarteum.at

Lisa Maria Tiefenthaler
Mitarbeiterin Publikationen
Tel: +43 (0) 662 889 40 32
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: publish@mozarteum.at

Sponsoring & Fundraising

Claudia Gruber-Meikl
Leitung Sponsoring und Kooperationen
Tel: +43 (0) 662 889 409 43
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: gruber@mozarteum.at

Mag. Elke Tontsch
Fundraising und Freundeskreise
Tel: +43 (0) 662 889 409 40
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: tontsch@mozarteum.at

Marina Corlianò Nahi
Fundraising
Tel: +43 (0) 662 889 409 41
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: corliano@mozarteum.at

INTERNATIONALE PROJEKTE UND MEDIENPRODUKTIONEN

Claudia Veronika Meyer
Referentin
Medien und Internationale Projekte
Tel: +43 (0) 676 688 940 51
E-Mail: meyer@mozarteum.at

KÜNSTLERISCHER BEREICH / KBB

Rolando Villazón
Künstlerische Leitung / Intendanz Mozartwoche
Tel: +43 (0) 662 889 409 45
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: carrion@mozarteum.at

Mag. Thomas Valentino Carrión-Carrera 
Referent des Intendanten
Tel: +43 (0) 662 889 40 24
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: carrion@mozarteum.at

Andreas Fladvad-Geier
Künstlerische Leitung Dialoge und Saisonkonzerte
Tel: +43 (0) 662 889 40 9021
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
Email: fladvad-geier@mozarteum.at

Mag. Reinhard Haring
Künstlerisches Betriebsbüro, Disposition, Vermietungen
Tel: +43 (0) 662 889 40 22
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: haring@mozarteum.at

Maria Rita Mascarós Ferrer
MA Künstlerisches Betriebsbüro 
Tel: +43 (0) 662 889 40 945
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: mascaros@mozarteum.at

Elisabeth Rauch (Maternity leave) MA
MA KBB u. Referentin der Künstlerischen Leitung
Tel: +43 (0) 662 889 40 24
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: rauch@mozarteum.at

MUSEEN / MOZART-ARCHIV

Dr. Gabriele Ramsauer
Leitung
Tel: +43 (0) 662 844 313 78
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: mozartmuseum@mozarteum.at

Dr. Sabine Greger-Amanshauser
Kunsthistorikerin
Tel: +43 (0) 662 844 313 77
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: greger@mozarteum.at

Mag. Dr. Maria Erker BA
Besucher-Service, Museums-Pädagogik, Reisebüros
Tel: +43 (0) 662 844 313 91
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: museum.service@mozarteum.at

Holger Maria Hummelbrunner
Verwaltung
Tel: +43 (0) 662 844 313 95
Fax: +43 (0) 662 84 06 93
E-Mail: hummelbrunner@mozarteum.at

Fabian Weidinger BA MA
Mitarbeiter Mozart Archive
Tel: +43 (0) 662 889 409 62
E-Mail: weidinger@mozarteum.at

Silvia Egger
Besucherservice

Angelika Hödlmoser
Besucherservice

Mag. Eva-Maria Unterweger
Besucherservice

Nonna Hahn
Besucherservice

Galina Gabriela Coffler
Besucherservice

Mag. Petra Candido
Besucherservice

Katarzyna Hatalak
Besucherservice

Elfriede Ruedl
Besucherservice

Angelika Steurer
Besucherservice

Harald Van-Rijnsbergen
Besucherservice

Ignaz Blazovich
Besucherservice

Yang Hoon Kang BA
Besucherservice

Silvia Hummelbrunner
Besucherservice

Rebeka Turan-Frühwirth
Besucherservice

Johanna Stranner
Besucherservice

Georg Hemetsberger
Besucherservice

Majed Alkhuder
Besucherservice

Sebastian Autengruber
Besucherservice

WISSENSCHAFTLICHER BEREICH, MOZART-INSTITUT

Dr. Ulrich Leisinger
Leitung
Tel: +43 (0) 662 889 40 12
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: leisinger@mozarteum.at

Dr. Norbert Dubowy
Cheflektor
Tel: +43 (0) 662 889 40 66
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: dubowy@mozarteum.at

Dr. Armin Brinzing
Bibliotheca Mozartiana (Leitung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 13
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: brinzing@mozarteum.at

Dr. Johanna Senigl
Bibliotheca Mozartiana
Tel: +43 (0) 662 889 40 14
Fax: +43 (0) 662 889 40 50
E-Mail: senigl@mozarteum.at

Mag. Thomas Karl Schmid
Bibliotheca Mozartiana
Tel: +43 (0) 662 889 409 61
E-Mail: schmid@mozarteum.at

Mag. Stephanie Krenner
Mozart Ton- und Filmsammlung
Tel: +43 (0) 662 883 454 81
E-Mail: krenner@mozarteum.at

Dr. Iacopo Cividini
Digitale Mozart-Edition (Libretti-Edition)
Tel: +43 (0) 662 889 409 66
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: cividini@mozarteum.at

Oleksii Sapov BA MA
Digitale Mozart-Edition (Lektorat, XML Technologien)
Tel: +43 (0) 662 889 40 964
E-Mail: sapov@mozarteum.at

Mirijam Beier MA
Digitale Mozart-Edition
Tel: +43 (0) 662 889 409 49
E-Mail: beier@mozarteum.at

Dr. Christoph Großpietsch
Digitale Mozart-Edition (Quellendatenbank)
Tel: +43 (0) 662 844 313 94
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: cgro@mozarteum.at

Dr. Anja Morgenstern
Digitale Mozart-Edition (Briefedition)
Tel: +43 (0) 662 883 454 80
E-Mail: morgenstern@mozarteum.at

Dr. Eva Neumayr
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Tel: +43 (0) 662 804 715 07
E-Mail: eva.neumayr@mozarteum.at

Agnes Sophie Amminger B.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Digitale Mozart-Edition)
Tel: +43 (0) 662 889 409 49
E-Mail: amminger@mozarteum.at

Dr. Ioana Geanta
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Digitale Mozart-Edition)
Tel: +43 (0) 662 889 409 063
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: geanta@mozarteum.at

Dr. Till Reininghaus
Digitale Mozart-Edition (Lektor)
Tel: +43 (0) 662 889 40 52
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: reininghaus@mozarteum.at

Miriam Pfadt M.A.
Digitale Mozart-Edition (Quellenarchiv, Lektorat)
Tel: +43 (0) 662 889 40 64
Fax: +43 (0) 662 88 24 19
E-Mail: pfadt@mozarteum.at

Mag. Franz Kelnreiter
Digitale Mozart-Edition (IT und Softwareentwicklung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 69
Fax: +43 (0) 662 889 40 68
E-Mail: kelnreiter@mozarteum.at

Dr. Tobias Apelt
Digitale Mozart Edition (Digitalisierung)
Tel: +43 (0) 662 889 40 67
E-Mail: apelt@mozarteum.at

Mag. Felix Gründer
Digitale Mozart-Edition (Programmierung)
Tel: +43 (0) 662 889 409 063
E-Mail: gruender@mozarteum.at

Lucia Kelnreiter
Wiss. Hilfskraft, Mozart Ton- und Filmsammlung
Tel: +43 (0) 662 844 313 94
E-Mail: mtfs-digital@mozarteum.at

Fabian Weidinger BA MA
Digitale Mozart-Edition wiss. Hilfskraft
Tel: +43 (0) 662 889 409 62
E-Mail: weidinger@mozarteum.at

KINDER- UND JUGENDPROGRAMM

Antje Blome-Müller
Leiterin Kinder- und Jugendprogramm
Tel: +43 (0) 662 889 40 23
Fax: +43 (0) 662 87 29 96
E-Mail: blome-mueller@mozarteum.at

Mag. Sven Werner
Mitarbeiter Kinder- und Jugendprogramm
Tel: +43 (0) 662 889 40 29
Fax: +43 (0) 662 87 29 96
E-Mail: s.werner@mozarteum.at

PERSONAL

Mag. Christina Lackner
Leitung Personal/HR
Tel: +43 (0) 662 889 40 15
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: lackner@mozarteum.at

Claudia Schwaiger
Personalverrechnung
Tel: +43 (0) 662 889 407 17
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: schwaiger@mozarteum.at

Sarah Haider
MA Personal / HR
Tel: +43 (0) 662 889 40 15
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: haider@mozarteum.at

RECHNUNGSWESEN

Gerlinde Ferle
Leitung Rechnungswesen
Tel: +43 (0) 662 889 40 18
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: ferle@mozarteum.at

Margit Kocher
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 17
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: kocher@mozarteum.at

Petra Neundlinger
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 16
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: neundlinger@mozarteum.at

Zorica Sarkanovic
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 95
Fax: +43 (0) 662 889 40 16
E-Mail: sarkanovic@mozarteum.at

Anastasiya Bernhofer
Mitarbeiter Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 17
E-Mail: buchhaltung@mozarteum.at

B.A. Franziska Elmer (Maternity leave)
Rechnungswesen/Buchhaltung
Tel: +43 (0) 662 889 40 95
Fax: +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: elmer@mozarteum.at

 

 

Personal & Rechnungswesen

Mag. Lucia Linsinger 
Controlling
Tel: +43 (0) 662 889 407 16
F +43 (0) 662 889 40 38
E-Mail: linsinger@mozarteum.at

LIEGENSCHAFTEN / RECHTSANGELEGENHEITEN

Mag. Iur. Walter Harringer
Leitung
Tel: +43 (0) 662 889 407 00
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: harringer@mozarteum.at

Sonja Schaffer
Sekretariat
Tel: +43 (0) 662 889 40 10
Fax: +43 (0) 662 889 40 36
E-Mail: schaffer@mozarteum.at

Wolfgang Aglassinger
Obersaalmeister/Haustechnik
Tel: +43 (0) 650 889 40 00
E-Mail: aglassinger@mozarteum.at

Klaus Pöschl
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 662 889 40 04
E-Mail: poeschl@mozarteum.at

Hans-Peter Fuchs
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 662 889 40 27
E-Mail: fuchs@mozarteum.at

Ibragim Murtazaliev
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 650 889 40 03
E-Mail: murtazaliev@mozarteum.at

Mathias Vorauer
Saalmeister/Haustechniker
Tel: +43 (0) 650 86 00 866
E-Mail: vorauer@mozarteum.at

Hans Peter Feldbacher
Haustechnik Wohnhaus
Tel: +43 (0) 650 889 40 01
E-Mail: feldbacher@mozarteum.at

Walter Schöndorfer
Haustechnik Geburtshaus
Tel: +43 (0) 650 889 40 02
E-Mail: schoendorfer@mozarteum.at

Saalmeisterbüro:
Tel: +43 (0) 662 88940 27

Branka Nikolić
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27

Saća Sisic
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27

Ljuba Marcovic
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27

Eleftheria Pontidou
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27

Dzehva Dizdarevic
Raumpflege
Tel: +43 (0) 662 889 40 27

"MOZARTHAUS" HANDELSGESELLSCHAFT

Jony Maier
Vertrieb
Tel: +43 (0) 662 874 227 44
Fax: +43 (0) 662 874 227 49
E-Mail: office@mozarthaus.biz

INFORMATIK/ TECHNIK

Josef Erlinger
Systemadministration / Softwareentwicklung
Tel: +43 (0) 662 889 40 65
Fax: +43 (0) 650 889 40 36
E-Mail: erlinger@mozarteum.at

Alf Scherer
IT-Systemadministrator
Tel: +43 (0) 676 688 940 8
E-Mail: scherer@mozarteum.at

Stellenangebote

„WIR SIND MOZART“

Die Internationale Stiftung Mozarteum in Salzburg widmet sich seit mehr als 100 Jahren der Erforschung und Pflege des Werks von Wolfgang Amadé Mozart und seiner Familie. Sie befasst sich umfassend mit dem Leben und Werk Wolfgang Amadé Mozarts und macht dieses auf vielfältigste Art und Weise für Musiker und Musik-Interessierte auf allen Kontinenten zugänglich. Das geschieht durch die Veranstaltung von großen Musikfestivals, insbesondere der Mozartwoche (Intendanz: Rolando Villazón); durch die ganzjährige Konzerttätigkeit mit hochkarätigen internationalen Künstlern/innen vor allem im Mozarteum; durch den Betrieb der Museen in Mozarts Geburtshaus und Mozarts Wohnhaus mit den umfassenden Sammlungen an originalen Handschriften, Instrumenten und Portraits und durch die umfangreiche musikwissenschaftliche Forschungsabteilung. In all dem liegt die Basis für die international zeitgemäße und höchst erfolgreiche Verbreitung des gesamten Oeuvres dieses wohl größten Genies der Musikgeschichte und die Grundlage für die Verbreitung der Kernbotschaft der Mozartwochen 2019 bis 2023 von Rolando Villazón: Mozart lebt!

 

Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind der Kern unseres Erfolges. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Email an:

 

Sarah Haider
Personal/HR
E-Mail: bewerbung@mozarteum.at

HR-Assistant (m/w/d) Teilzeit: 16h bis 30.06.20, danach 24 h ab 01.07.20

Internationale Stiftung Mozarteum

„WIR SIND MOZART“

Sie auch? Sind Sie Musik-Fan und möchten gerne einer kaufmännischen Tätigkeit im Kulturbereich im Herzen der Stadt Salzburg nachgehen? Sie mögen die Welt der Zahlen, sind dazu kommunikativ und haben einen hohen Anspruch an die Qualität Ihrer eigenen Arbeit? Sie sind fit im Arbeitszeitgesetz und alles rund um das Thema Zeiterfassung macht Ihnen Spaß? Sie freuen sich für KollegInnen, wenn diese auf Dienstreise gehen und wickeln die dazugehörige Abrechnung ab? Sie sind gerne direkter Ansprechpartner und Problemlöser für Kollegen und Führungskräfte? Vorbereitungen von Stellenausschreibungen und Kommunikation mit BewerberInnen bereiten Ihnen Freude?

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als

HR-Assistant (m/w/d), Teilzeit: 16h bis 30.06.20, danach 24 h ab 01.07.20

Ihr Aufgabengebiet:

In dieser vielfältigen und interessanten Position zeigen Sie ein hohes Maß an Motivation, Überblick und Verantwortungsbewusstsein. Sie arbeiten gerne im Team, verfügen über eine exakte Arbeitsweise und sind nach einer umfassenden Einschulung unter anderem für folgende Aufgaben zuständig:

  • Zeiterfassung (BMD NTCS) und Urlaubsverwaltung
  • Dienstreiseabrechnung
  • Stammdatenpflege
  • Unterstützung im Bewerbermanagement
  • Mitarbeit bei der laufenden Lohn- und Gehaltsverrechnung (BMD) inkl. Vor- und Nacharbeiten der ISM und der Tochtergesellschaft

Ihre Qualifikationen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK/einschlägiges Studium)
  • Personalverrechnerprüfung von Vorteil
  • erste Berufserfahrung im Personalwesen (z.B. Studienabgänger)
  • sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Office, BMD NTCS)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Offene, freundliche und umgängliche Persönlichkeit mit dem Herz am rechten Fleck
  • Interesse an Musik und Kultur oder kulturverwandten Bereichen

 

Wir bieten Ihnen – neben einem interessanten Tätigkeitsfeld – als Mindestgehalt für diese Position gemäß Betriebsvereinbarung € 2.031,33 brutto/Monat all-in auf Vollzeitbasis (40 h) (Schema III/5) mit ausdrücklicher Bereitschaft zur Überzahlung abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und Foto per E-Mail bis 23.03.2020 an:

Mag. Christina Lackner
Leitung HR/Personal
bewerbung@mozarteum.at

 

Mehr zu uns als Internationale Stiftung Mozarteum finden Sie hier www.mozarteum.at

„MOZART LEBT!“

 

Mitarbeit Besucherservice der Mozartmuseen

Internationale Stiftung Mozarteum

„WIR SIND MOZART“

Sie auch? Sind Sie Mozart-Fan und möchten gerne einer sinnstiftenden Tätigkeit im Kulturbereich im Herzen der Stadt Salzburg nachgehen? Sie treffen gerne Menschen aus aller Welt? Sie sind höflich und zuvorkommend, und sprechen neben Deutsch auch weitere Fremdsprachen? Sie fühlen sich wohl, für unsere Museumsbesucher direkter Ansprechpartner zu sein? Sie kümmern sich um die Lenkung der Besucherströme genauso wie um unsere Ausstellungsstücke aus Mozarts Privatbesitz?

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung als Mitarbeit Besucherservice der Mozartmuseen, (m/w/d),
40 Wochenstunden, unbefristet

Ihr Aufgabengebiet:
• Beaufsichtigung und Sicherung der Museumsräumlichkeiten in Mozarts Geburtshaus und Wohnhaus
• Pausenablöse anderer Museumsdienste
• Ersatzweise Kassiertätigkeit
• Mitarbeit bei Veranstaltungen im Museumsbereich

Ihre Qualifikation:
• Freude am Umgang mit Museumsbesuchern aus aller Welt
• Aufgeschlossene und angenehme Persönlichkeit mit Interesse an Kunst und Kultur
• Serviceorientierung und Teamfähigkeit, sowie gutes, gepflegtes Auftreten
• Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, 2. Fremdsprache von Vorteil
• Flexibilität bezüglich der Arbeitszeit
• Bereitschaft für interne Sicherheitsschulungen
• Abgeschlossene Schulbildung
• Einwandfreier Leumund

Wir bieten Ihnen neben einem schönen und interessanten Tätigkeitsfeld als Mindestgehalt für diese Position gemäß Betriebsvereinbarung (Schema Ia/5) € 1.637,69 Brutto/Monat für 40 Wochenstunden.

Bewerbungen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben, Foto, Zeugnissen und div. weiteren Unterlagen bitte bis 15.03.2020 – ausschließlich in elektronischer Form – an:

Mag. Christina Lackner
Leitung Personal/HR
E-Mail: bewerbung@mozarteum.at
Mehr zu uns als Internationale Stiftung Mozarteum finden Sie hier:
www.mozarteum.at

„MOZART LEBT!“

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung

Internationale Stiftung Mozarteum

„WIR SIND MOZART“

Die Internationale Stiftung Mozarteum (ISM – www.mozarteum.at) mit Sitz in der Stadt Salzburg ist das weltweit anerkannte Kompetenzzentrum für Mozart. Sie befasst sich umfassend mit dem Leben und Werk Wolfgang Amadé Mozarts und macht dieses auf vielfältigste Art und Weise für Musiker und Musik-Interessierte auf allen Kontinenten zugänglich.
Die Bibliotheca Mozartiana der ISM ist die weltweit größte Spezialbibliothek zu Leben und Werk W. A. Mozarts, die laufend systematisch ausgebaut wird. Der historische Bestand geht im Kern auf Geschenke und Vermächtnisse der Mozart-Familie zurück. Er umfasst den größten Teil der gesamten Korrespondenz der Familie Mozart (darunter fast 200 Briefe Wolfgang Amadé Mozarts), ca. 100 Musikautographen und einen umfangreichen Bestand historischer Drucke und Handschriften.
Die Bibliothek digitalisiert systematisch ihre historischen Bestände und stellt diese kostenfrei über das Internet-Portal Bibliotheca Mozartiana digital zur Verfügung.

Für die Pflege und den Ausbau der Bibliotheca Mozartiana digital schreiben wir folgende Stelle aus:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digitalisierung (m/w/d), Vollzeit 40 Wochenstunden ab 1. 5. 2020 (2 Jahre befristet, mit Option auf Verlängerung)

Ihr Aufgabengebiet:
In dieser vielfältigen und interessanten Position zeigen Sie ein ausgeprägtes Interesse an allen Aspekten der Digitalisierung und Internet-Präsentation historischer Musikalien und Dokumente; sie sind unter anderem für folgende Aufgaben und Projekte zuständig:

• Auswahl und Vorbereitung zu digitalisierender Werke
• Kontrolle der Metadaten, Qualitätskontrolle und Strukturierung der Digitalisate mit der Software Visual Library
• Ausbau des Digitalisierungsportals Bibliotheca Mozartiana digital
• Einpflegen der Digitalisate in andere Datenbanken, insbes. RISM

Ihre Qualifikation:
• Abgeschlossenes musikwissenschaftliches Studium
• Musikbibliothekarische Kenntnisse
• Erfahrung in der Erschließung historischer Texte und Musikalien
• Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Bereitschaft zur Weiterbildung
• Gute Fremdsprachenkenntnisse

Wir bieten Ihnen – neben einem interessanten Tätigkeitsfeld – als Mindestgehalt für diese Position € 2.585,77 brutto/Monat (Verwendungsgruppe IIIa/5) für 40 Wochenstunden, mit Bereitschaft zur Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung sowie Ihre eheste Verfügbarkeit für die ausgeschriebene Stelle ausschließlich in elektronischer Form bis 23.03.2020 an

Mag. Christina Lackner
Leitung HR/Personal
bewerbung@mozarteum.at
Nähere Informationen zu den Aktivitäten der ISM sowie auch die Ausschreibung selbst finden Sie auf unserer Website www.mozarteum.at