Nachrichten

Lesen Sie die neuesten Nachrichten über Alles, was in der Stiftung Mozarteum rund um die Mozartwoche, die Saisonkonzerte, die Mozart-Museen, die Wissenschaft und in anderen Bereichen passiert.

Mein Stein für Mozart - linke Seite Stein aus 1910 und rechte Seite Neuauflage 2021

Mein Stein für Mozart: Bereits 150 Stück verkauft

Bereits 150 Unterstützer möchten Teil des Umbau-Projekts werden

 

Aus der Historie der vielfältigen Aktivitäten der BürgerInnen von Salzburg zur Finanzierung des Mozarteums Anfang des letzten Jahrhunderts bietet die Stiftung Mozarteum auch bei diesem wichtigen Projekt allen MozartfreundInnen die Gelegenheit, Teil des Umbau-Projekts zu werden und sich im Mozarteum zu verewigen. Angelehnt an eine Aktion zur Grundsteinlegung kann sich jeder Interessierte bei „Mein Stein für Mozart“ mit einem Baustein zu € 1.000 an dem Umbauprojekt beteiligen. Die Aktion ist limitiert, jede_r SpenderIn erhält einen neu gestalteten dekorativen Marmorstein zur Erinnerung und wird auf Wunsch zusätzlich mit Namensnennung auf einer Tafel im Mozarteum gewürdigt. Sämtliche Erlöse der Aktion unterstützen die Renovierung der Konzertsäle. Seit Beginn der Aktion im Herbst 2020 wurden bereits 150 Steine von MozartfreundInnen aus Salzburg und der ganzen Welt erworben.

 

„Allen UnterstützerInnen unseres herausfordernden Bauprojekts gebührt unser herzlichster Dank! Der besondere Erfolg der ‚Steinaktion‘ zeigt, wie sehr die Menschen von nah und fern mit der Stiftung Mozarteum verbunden sind. Das ist in so schwierigen Zeiten, wie wir sie derzeit durchleben, keinesfalls selbstverständlich! Natürlich blicken wir auch mit Wehmut auf unser altes Pausenfoyer zurück. Aber gleichzeitig freuen wir uns auf das Neue, auf MEHR RAUM FÜR MOZART und damit mehr Raum, mehr Freude und Kunstgenuss für uns alle“, so Johannes Honsig-Erlenburg, Präsident der Stiftung Mozarteum.