Auszug Noten KV 626

94 Sekunden neuer Mozart – Das Allegro in D für Klavier KV 626b/16

Die Sensation zu Mozarts 265. Geburtstag – Ein unbekanntes Mozart-Stück erklingt erstmals: 94 Sekunden neuer Mozart – Das Allegro in D für Klavier KV 626b/16

Die digitale Mozartwoche 2021 startet morgen, an Mozarts 265. Geburtstag, mit einem  besonderen Konzertereignis und präsentiert mit “94 Sekunden neuer Mozart” eine außergewöhnliche Entdeckung – ein bislang unbekanntes Mozart-Stück. Das Allegro in D-Dur KV 626b/16 wird vom Intendanten der Mozartwoche Rolando Villazón im Gespräch mit dem wissenschaftlichen Leiter der Stiftung Mozarteum Ulrich Leisinger vorgestellt und erstmals als Weltpremiere vom Pianisten Seon-Jin Cho im Großen Saal des Mozarteums zum Klingen gebracht. Dieses Konzert wird am 27. Jänner auf den Streamingplattformen fidelio und DG Stage um 18 Uhr sowie um 21 Uhr auf medici.tv ausgestrahlt. Zudem ist das Premierenvideo kostenfrei um 19 Uhr in den sozialen Medien zu verfolgen, u. a. auf dem YouTube-Kanal der Deutschen Grammophon sowie auf den sozialen Kanälen der Stiftung Mozarteum (Facebook Stiftung Mozarteum & Mozartwoche und Instagram Stiftung Mozarteum & Mozartwoche).

Das Mozart-Autograph erwarb die Stiftung Mozarteum noch vor der Coronakrise aus Privatbesitz; dabei handelt es sich um ein Klavierstück, das der Komponist höchstwahrscheinlich im Alter von 17 Jahren Anfang 1773 am Ende seiner dritten Italienreise oder unmittelbar nach der Rückkehr nach Salzburg aufgeschrieben hat.

Hier ist der Zugang zu “94 Sekunden neuer Mozart” bei fidelio: myfidelio (Code MOZART30)

Rechtefreies Film- und Audiomaterial für Ihre Berichterstattung können Sie hier downloaden:

Download KV 626b
PW: Mozart2021

BITTE BEACHTEN – SPERRFRIST FÜR ALLE AUDIO- UND VIDEOMATERIALIEN IST Mittwoch, 27. Jänner 19 Uhr/CET

Den Pressetext und Fotos können Sie hier unten im Downloadbereich herunterladen.

Auf dem offiziellen Pressebild zur Präsentation v. li.: Ulrich Leisinger (wissenschaftlicher Leiter der Stiftung Mozarteum Salzburg), Rolando Villazón (Intendant Mozartwoche), Seong-Jin Cho (Pianist), Johannes Honsig-Erlenburg (Präsident der Stiftung Mozarteum Salzburg)