Presse
Willkommen in unserem Presse- und Medienbereich!
Hier können Sie unsere aktuellen Presseinformationen und honorarfreie Bilder herunterladen. Sie benötigen kein Passwort für den Download der Bilder.
Wir bitten Sie jedoch, uns Ihren Namen, das Medium, für das Sie arbeiten, und Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.
Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf, wenn Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten/Medium an presse@mozarteum.at senden. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne weitere Presseinformationen bzw Bilder zur Verfügung.

Konzertsaison 2026/27
Music & Musics: Die neue Konzertsaison vereint Stars der Klassik, aufstrebende Newcomer und große Opernklänge unter freiem Himmel
Das Credo Music & Musics umspannt die Konzertsaison 2026/27 der Internationalen Stiftung Mozarteum. “Beflügelt vom Themenschwerpunkt der Mozartwoche 27, Mozart & ‘Mozarts’, stellen wir unsere neue Saison unter das Motto Music & Musics, das die Verbindungen von Komponisten untereinander, die Inspiration, die deren Musik in den Interpretierenden entfacht, sowie die ‘Seitensprünge’ manch großer Künstler der klassischen Musikszene in andere Genres in den Fokus rückt“, erklärt Rolando Villazón, der Künstlerische Leiter der Stiftung Mozarteum. Die Highlights übers Jahr: Freiluft-Oper im barocken Heckentheater im Mirabellgarten mit Mozarts Apollo et Hyacinthus, das Mozart Requiem mit dem Mozarteumorchester Salzburg unter Trevor Pinnock sowie Meisterkonzerte mit wahren Virtuosen ihrer Zunft, wie Christiane Karg, Gautier Capuçon, Gabriela Montero, Nemanja Radulović und dem Janoska Ensemble.
Hinzu kommen Formatkonzerte mit spannenden kammermusikalischen Programmen sowie hörenswerte Newcomer und junge Preisträger. Nachwuchstalente zu fördern heftet sich die Stiftung Mozarteum nun bereits das dritte Jahr auf die Fahnen. Unter der Devise I am from Salzburg sind Künstler, die aus der Mozart-Stadt kommen, die hier leben, studieren oder von Salzburg aus die Welt erobern, auf den Bühnen im Mozarteum zu erleben. Und natürlich darf auch heuer der bereits traditionelle beschwingte Saisoneinstand mit LatinoMozart nicht fehlen!
Informationen zu den einzelnen Konzerten finden Sie auch hier: Konzertsaison 2026/27
Die Pressemitteilung, Programmbroschüre und honorarfreie Fotos können sie hier downloaden:
