Press

Christine Forstner Internationale Stiftung Mozrteum Schwarzstr. 26 5020 Salzburg Austria Tel: +43 (0) 662 889 40 25

Welcome to our press & media section!

Here you can download our latest press informations and pictures of our artists and locations. You do not need a password for the download of the pictures. However, we kindly ask you to leave us your name, the medium you work for and your email adress. We are also happy to add you to our press distributor if you send an email with your adress to presse@mozarteum.at. On request we are happy to provide further press information as well.

Marc Minkowski mit der Goldenen Mozartmedaille ausgezeichnet

Marc Minkowski erhielt im Rahmen seines Konzerts zur Mozartwoche die Goldene Mozart-Medaille vom Präsidenten der Stiftung Mozarteum Johannes Honsig-Erlenburg. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die Stiftung Mozarteum im Namen Mozarts vergibt. „Marc Minkowski gehört zu den herausragenden Mozart-Interpreten unserer Zeit, sein Zugang zu Mozart berührt und bewegt“, begründet Johannes Honsig-Erlenburg. Die Laudatio hielt die Präsidentin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler.

Marc Minkowski ist der Mozartwoche seit 2007 mit zahlreichen Aufführungen verbunden. 2013 wurde er künstlerischer Leiter der Mozartwoche. In Erinnerung bleiben Minkowskis große Erfolge bei der Mozartwoche: Dazu gehören unter anderem der furiose Idomeneo im Jahr 2010, Lucio Silla (2013) mit Rolando Villazón, die berührende Gluck-Oper Orfeo ed Euridice im Jahr 2014 sowie sein erstes und umjubeltes Bartabas-Wagnis 2015 und seine neuerliche Auseinandersetzung mit Bartabas und Mozarts Requiem bei der diesjährigen Mozartwoche. Hinzu kommen noch die Konzerte mit seinem Ensemble „Les Musiciens du Louvre“ im Großen Saal und im Haus für Mozart, mit den Wiener Philharmonikern im Großen Festspielhaus und seine Aufführungen mit dem Mozart-Kinderorchester.