Mozart-Museen: Auszeichnung für Mozarts Geburtshaus

Museum seit 1880, nun mit Gütesiegel: Mozarts Geburtshaus wurde kürzlich in Dornbirn am Rande des Museumstages mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Erfreulich ist auch die Besucherentwicklung in den beiden Mozart-Museen. Für die heurige Sommersaison zeichnet sich eine kleine Sensation ab: Rund 200.000 Museumsgäste wurden allein in den Monaten Juni, Juli und August gezählt. In der Geschichte der Mozart-Museen wird diese als erfolgreichste überhaupt gewertet. Mit Ende September wurde die Marke von 400.000 Besucher:innen im heurigen Jahr geknackt. In der Prognose werden die Mozart-Museen 2023 wieder mehr als eine halbe Million Eintritte zählen. Somit rangieren Mozarts Geburtshaus und das Mozart-Wohnhaus weiterhin im Spitzenfeld der beliebtesten Kulturinstitutionen in Österreich. In Hinblick auf die Entwicklung des Tourismus zeichnet sich aktuell ein spannendes Bild ab: Die Auswertung der Besucherentwicklung zeigt eine klare Tendenz hin zum Individualtourismus.

Die Pressemitteilung und honorarfreie Fotos können sie hier downloaden:
Fotos: Team Mozart-Museen v. li. Deborah Gatewood (Gruppenleitung Ausstellungsmanagement & Pädagogik), Linus Klumpner (Direktor Mozart-Museen), Anja Frank (Gruppenleitung Besucherservice und Verwaltung)