Neue Leitung für die Mozart-Museen

Linus Klumpner übernimmt mit Jänner 2022 die Führung von Mozarts Geburtshaus und dem Mozart-Wohnhaus

Die beiden Mozart-Museen der Stiftung Mozarteum Salzburg gehören mit jährlich durchschnittlich 550.000 BesucherInnen aus aller Welt zu den wichtigsten (Tourismus-)Attraktionen rund um eine kulturhistorische Persönlichkeit in Österreich. In den originalen Räumlichkeiten dieser beiden Häuser wird der unvergleichliche Künstler und Mensch Wolfgang Amadé Mozart spürbar und begreifbar. Mit Linus Klumpner hat die Stiftung Mozarteum nach intensiver Suche die geeignete Leitung gefunden, die Mozart-Museen weiterzuentwickeln, um den Anforderungen an eine zeitgemäße Vermittlung vor dem Hintergrund der Digitalisierung gerecht zu werden. Mit Jänner 2022 wird der gebürtige Salzburger die Herausforderung übernehmen, die touristischen Hotspots Salzburgs auch nach der Corona-Zeit als zeitgemäße Museen für Einheimische und Gäste aus aller Welt mit neuen Ausstellungsideen und Zugängen, insbesondere auch für jüngere Zielgruppen, voranzutreiben. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Erstellung internationaler Ausstellungskonzepte sein, um Mozarts Werk und Leben der Welt im Rahmen der Aktivitäten der Stiftung Mozarteum zugänglich zu machen.

Hier können Sie die Pressemitteilung und ein honorarfreies Fotos downloaden:

Im Bild v. li.: Johannes Honsig-Erlenburg (Präsident der Stiftung Mozarteum), Linus Klumpner (neue Leitung Mozart-Museen) und Rainer Heneis (Geschäftsführer Stiftung Mozarteum), (c) Wolfgang Lienbacher