Presse

Christine Forstner
Internationale Stiftung Mozarteum
Schwarzstr. 26
5020 Salzburg
Österreich
+43 662 889 40 25

Willkommen in unserem Presse- und Medienbereich!
Hier können Sie unsere aktuellen Presseinformationen und honorarfreie Bilder herunterladen. Sie benötigen kein Passwort für den Download der Bilder.
Wir bitten Sie jedoch, uns Ihren Namen, das Medium, für das Sie arbeiten, und Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Gerne nehmen wir Sie in unseren Presseverteiler auf, wenn Sie eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten/Medium an presse@mozarteum.at senden. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne weitere Presseinformationen bzw Bilder zur Verfügung.

Nikolaus Harnoncourt in Salzburg

Sonderausstellung im Mozart-Wohnhaus vom 18. Jänner bis 21. April 2025

Nikolaus Harnoncourt (1929–2016) war auf vielen Wegen mit Salzburg verbunden. Die Mozart-Museen widmen dieser Schlüsselfigur der Musikgeschichte eine Ausstellung, die Harnoncourts Wirken in der Stadt an der Salzach zwischen 1980 und 2015 beleuchtet. Im Spannungsfeld zwischen Stiftung Mozarteum, den Salzburger Festspielen und der Universität Mozarteum offenbart sich ein Schaffen, das in vielerlei Hinsicht faszinierende Schlaglichter auf das Repertoire der Alten Musik, das Œuvre Mozarts und ein neuartiges Verständnis der Musikpflege offenbart. Zu sehen sind Originalpartituren, Briefe, Bühnenkostüme, Erinnerungsstücke aus dem Nachlass und historische Medienaufnahmen.

 

Die Presseinformation und honorarfreie Fotos können Sie hier downloaden:

 

Ressourcen