Nachrichten

Lesen Sie die neuesten Nachrichten über Alles, was in der Stiftung Mozarteum rund um die Mozartwoche, die Saisonkonzerte, die Mozart-Museen, die Wissenschaft und in anderen Bereichen passiert.

Manfred Hermann und Lotte Schmid im Eingang Mozart-Wohnhaus

Abschied von Manfred Hermann Schmid

Die Stiftung Mozarteum Salzburg betrauert das Ableben von Prof. Dr. Manfred Hermann Schmid

Der bedeutende Mozart-Forscher Manfred Hermann Schmid, geboren am 10. August 1947 in Ottobeuren, ist am 5. Oktober 2021 in Augsburg verstorben. Schon sein Vater Ernst Fritz Schmid (1904–1960) war als Mann der ersten Stunde als Bandherausgeber und Editionsleiter eng mit der „Neuen Mozart-Ausgabe“ und der Stiftung Mozarteum verbunden.
Manfred Hermann Schmid wurde 1975 mit einer Arbeit über „Mozart und die Salzburger Tradition“ als letzter Doktorand von Thrasybulos Georgiades in München promoviert; in seine Studienzeit, die er teilweise in Salzburg verbrachte, fällt auch die Erstellung des 1970 gedruckten Katalogs der Handschriften und Drucke zu den Werken Joseph und Johann Michael Haydns sowie Leopold und Wolfgang Amadé Mozarts im Archiv des Stifts St. Peter. Von 1986 bis 2012 war Schmid Ordinarius für Musikwissenschaft an der Eberhard Karls Universität in Tübingen.

Trotz einer beindruckenden Spannweite der Interessen lag die Mozart-Forschung Schmid immer besonders am Herzen. Er wird in der Fachwelt als brillanter Schreiber und Redner (mit besonderem Blick für die musikalische Analyse), engagierter Hochschullehrer und emsiger Autor und Herausgeber (darunter die seit 1992 jährlich erscheinenden „Mozart Studien“) in Erinnerung bleiben. Zu seinen letzten Arbeiten zählen eine buchfüllende Studie zu „Idomeneo“ („Mozart Studien“, Bd. 28) und die Herausgabe eines prächtig ausgestatteten Bandes zur Mozart-Gedenkstätte „Villa Bertramka“ in Prag.

Schmid war viele Jahre Mitglied der Akademie für Mozart-Forschung an der Stiftung Mozarteum Salzburg und von 2010 bis 2017 deren Vorsitzender. Die Mozart-Forschung verliert durch seinen Tod eine ihrer prägenden Figuren.