Nachrichten

Lesen Sie die neuesten Nachrichten über Alles, was in der Stiftung Mozarteum rund um die Mozartwoche, die Saisonkonzerte, die Mozart-Museen, die Wissenschaft und in anderen Bereichen passiert.

Foyer

Endspurt zur Eröffnung

Mit einem Sommerkonzert in hochkarätiger Besetzung ist der Große Saal am 15. Juli vorübergehend zurück auf den Salzburger Konzertspielplan gekehrt. Nach den Salzburger Festspielen wurden die Pforten nun wieder geschlossen, um den beiden neuen Foyers den letzten Schliff zu verleihen und sie bereit zu machen für die große Eröffnung mit dem Mozart+Fest vom 20. bis 23. Oktober.

Mit dieser einzigartigen Glas-Stahl-Konstruktion entsteht zwischen den bestehenden, denkmalgeschützten Gebäudeteilen des Mozarteums ein moderner Begegnungsraum. Im ersten Stock bietet das Große Foyer mit 170 m² dann ausreichend Platz für eine angenehme Pausensituation rund um die Veranstaltungen und erschließt das Konzertgebäude über eine breite Glasbrücke zum Bastionsgarten. Im Erdgeschoss schafft das 200 m² große Stadtfoyer einen Zugang zur Bastionsmauer.

Der Große Saal wurde in den letzten Monaten umfangreich renoviert. In einer ersten Sanierungsphase wurden der Parkettboden und die Bestuhlung erneuert. Klima-, Strom-, Konzertsaaltechnik und der Brandschutz wurden ebenfalls modernisiert. Neue Toiletten, ein zusätzlicher Aufzug sowie die neue Wiener Treppe ermöglichen einen bequemen und sicheren Aufenthalt in den Räumlichkeiten der Stiftung Mozarteum.