Other Organiser

W.A. Mozart: Requiem

Dates
Mar 02, 2024
7:30 PM
Large university auditorium at Max-Reinhardt-Platz in the festival district
Tickets

Email contact:

tickets@mozarteum.at

Collegium Vocale Salzburg und seine Solisten

Performers

  • Collegium Vocale Salzburg and its soloists
  • Michael Schneider (Rehearsal)
  • L’Orfeo Barockorchester
  • Michi Gaigg (Direction)

Programme

W. A. Mozart: Requiem in d-Moll KV 626
W. A. Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477
W. A. Mozart: Misericordias Domini KV 222
J. M. Haydn: Tenebrae facte sunt; Nos autem gloriari oportet

A great myth surrounds Mozart's Requiem, which was tragically to become his own swan song. The genesis of the Maurerische Trauermusik is also characterized by speculation. Is it Masonic music or ecclesiastical music?

Mozart borrowed from Michael Haydn's Schrattenbach Requiem for the choral theme in the Maurerische Trauermusik. He also took Salzburg Haydn's Requiem as a model, as he was involved in its premiere. In Misericordias Domini, the young Mozart sought to reinterpret the roots of the old church style by adapting a motif by the Salzburg composer Johann Ernst Eberlin. 

Johann Michael Haydn's highly expressive a cappella works for Holy Week place the concert in the context of the Passion of Christ.

The L'Orfeo Barockorchester and the Collegium Vocale Salzburg under the direction of Michi Gaigg interpret the works directly and without frills with the visceral rhetoric that underlies the music. Enjoy a concert experience that stirs and touches in equal measure.

Weitere Veranstalter

W.A. Mozart: Requiem

Termine
02. März 2024
19:30
Große Universitätsaula am Max-Reinhardt-Platz im Festspielbezirk
Tickets

Oder schreiben Sie uns eine Email:

tickets@mozarteum.at

Collegium Vocale Salzburg und seine Solisten

Künstler

  • Collegium Vocale Salzburg und seine Solisten
  • Michael Schneider (Einstudierung)
  • L’Orfeo Barockorchester
  • Michi Gaigg (Leitung)

Programm

W. A. Mozart: Requiem in d-Moll KV 626
W. A. Mozart: Maurerische Trauermusik KV 477
W. A. Mozart: Misericordias Domini KV 222
J. M. Haydn: Tenebrae facte sunt; Nos autem gloriari oportet

Ein großer Mythos rankt sich um das Requiem von Mozart, welches in tragischer Art und Weise sein eigener Schwanengesang werden sollte. Die Entstehungsgeschichte der Maurerische Trauermusik ist auch von Spekulationen geprägt. Ist es Freimaurermusik oder kirchliche Musik?

Mozart nahm bei Michael Haydns Schrattenbach-Requiem Anleihe für das Choralthema in der Maurerischen Trauermusik. Er nahm sich auch das Requiem vom Salzburger Haydn zum Vorbild, wirkte er ja bei dessen Uraufführung mit. Im Misericordias Domini sucht der junge Mozart die Wurzeln des alten Kirchenstils neu zu interpretieren, indem er ein Motiv des Salzburger Komponisten Johann Ernst Eberlins verarbeitete. 

Johann Michael Haydns hochexpressive A-Capella-Werke für die Karwoche setzen das Konzert in den Kontext der Passion Christi.

Das L’Orfeo Barockorchester und das Collegium Vocale Salzburg unter der Leitung von Michi Gaigg interpretieren die Werke unmittelbar und schnörkellos mit der viszeralen Rhetorik, die der Musik zugrunde liegt. Erfahren Sie ein Konzerterlebnis, welches aufwühlt und gleichermaßen berührt.