Konzerte 2024/25 & Mozarts Welt

Destination Mozart – das Motto der Mozartwoche 25 steht auch Pate für die Konzertsaison 2024/25. Mozarts Kompositionen stehen im Zentrum, werden aber mit Werken jener Komponisten verbunden, die Mozart nachhaltig beeinflusst und sein Œuvre umfassend geprägt haben. Hinzu kommen Kompositionen aus jüngerer Zeit, die sich in ihrer Inspiration auf den Genius Loci berufen.

Neben einem fulminanten Eröffnungswochenende mit Latino-Flair und ausgesuchten, über das Jahr verteilten Konzertjuwelen hat die Konzertsaison 2024/25 herausragende Highlights und Neuerungen auf dem Spielplan: Mit fünf hochkarätig besetzten Kammerkonzerten der wieder erweckten Reihe Meisterkonzerte lässt die Internationale Stiftung Mozarteum eine wertvolle, hauseigene Tradition der 1980er- und 90er-Jahre wiederaufleben. Zudem kommt Mozarts zweiaktige Serenata Il re pastore im April 2025 exakt am Tag ihres 250-jährigen Jubiläums in der Salzburger Residenz, dem Originalschauplatz der Uraufführung, auf die Bühne. Und nicht zuletzt wird Ende Oktober im Großen Saal die Wiedereröffnung der Propter Homines Orgel mit einem opulenten Festkonzert gefeiert. „Nach den umfassenden Renovierungen ist der Große Saal nun endlich ganzjährig bespielbar und die Propter Homines Orgel erklingt nach einer mehrjährigen Pause wieder. All das feiern wir mit einem Programm voller Leuchtkraft und Leidenschaft mit Meisterkonzerten und unseren beliebten Konzertformaten mit Interpretinnen und Interpreten von herausragender Exzellenz, mit Stars der Klassik und spannenden Newcomern“, erklärt der Künstlerische Leiter der Internationalen Stiftung Mozarteum, Rolando Villazón.

Die Konzertsaison 2024/25 der Internationalen Stiftung Mozarteum präsentiert sich künstlerisch erstklassig und facettenreich: Klassik pur, Sofa-Konzerte, after work – die verschiedenen etablierten musikalischen Formate finden sich in der neuen Saison wieder, hinzu kommen fünf Meisterkonzerte, und Orgel zu Mittag kehrt wieder zurück. In Salzburgs schönsten Konzertsälen wie dem Großen Saal, dem Wiener Saal sowie dem Rittersaal im DomQuartier sind Künstler:innen und Ensembles zu erleben wie u. a. Jordi Savall, Raphaela Gromes, Keri-Lynn Wilson, Avi Avital, das Trio Alba, Jane Glover, Hanna-Elisabeth Müller, Florian Willeitner String Experience, Nikolaus Habjan oder die lautten compagney BERLIN, und der Künstlerische Leiter selbst wird ebenfalls auf der Bühne stehen.

Und werfen Sie auch einen Blick in unser neues Kulturvermittlungsprogramm Mozarts Welt! Verpackt in über 100 Veranstaltungen, Konzerte, Workshops und (Museums-)Führungen beleuchtet Mozarts Welt in der Saison 2024/25 Musik, Leben, Persönlichkeit, Umfeld und die Zeit, in der der große Komponist lebte, lässt das Genie und seine Kreativität lebendig und greifbar werden. Mozarts Welt richtet sich an alle Musikinteressierten, egal ob Mozart-Neuling oder Experte, jung oder alt, ob Krabbel- oder Kindergartengruppen, Schulklassen, Kinder und Jugendliche, Familien, Besuchergruppen, Individualbesucher oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Die Presseinformationen, Programmbroschüren und honorarfreie Fotos zur Konzertsaison 2024/25 und Mozarts Welt können sie hier downloaden: