Portrait Mozart im Galakleid

Wolfgang Amadé Mozart

1756–1766: Child prodigy years

Wolfgang Amadé Mozart (baptised Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus) was born on 27 January 1756, seventh and last child of Salzburg court musician Leopold Mozart (1719–1787) and his wife Anna Maria, née Pertl (1720–1778). His only surviving sibling was his sister Maria Anna, called Nannerl (1751–1829), five years his senior. At the age of five or six, Wolfgang demonstrated his outstanding talent at the courts of Salzburg, Munich and Vienna. His success encouraged Leopold to undertake an extensive concert tour, with both children performing, and Wolfgang increasingly presenting his own compositions. Between June 1763 and December 1766, their journey included Paris, London, The Hague, southern and western Germany and Switzerland.

Mozart family tree

Leopold Mozart and Anna Maria had seven children, five of whom did not survive infancy.

 

Maria Anna („Nannerl“) lived from 1751 to 1829. Two children were born of her marriage with Johann Baptist Franz von Berchthold zu Sonnenburg.

 

Wolfgang Amadé Mozart was born on 27 January 1756. Two sons were born of his marriage with Constanze Weber (1762 – 1842). Wolfgang Amadé Mozart died at the age of 35 on 5 December 1791.

The Mozart family

Wolfgang Amadé Mozart came from a very musical family. At a very early age, he and his sister received music tuition from their father, himself a composer. The family was considered well-to-do.

The Mozarteum Foundation has a considerable part of the correspondence between Wolfgang and his family, which gives details about the relationship between the family members as well as about Mozart’s work.

fun-facts-in-videos

Mozart’s life, though short, is very rich in exciting stories and amusing anecdotes. We have picked up some of them and staged them as short videos.

Vorschaubild Video Mozart-Requiem
Vorschaubild Video Mozart auf Reisen
Vorschaubild Video Mozart und die Frauen
Vorschaubild Video Arschtritt
Bühnenmodell zu Entführung aus dem Serail
The great Mozart operas

Mozart wrote 22 stage works, the most famous including the Da Ponte series (Le Nozze di Figaro, Così fan tutte and Don Giovanni) and Die Zauberflöte [The Magic Flute], which was premièred shortly before his death.

Constanze und Wolfgang Amadé Mozart
The marriage of Wolfgang and Constanze

Mozart and Constanze Weber first met in 1777 in Mannheim, then Rhineland-Palatinate (now Baden-Württemberg). Initially, Mozart had fallen in love with Constanze’s sister Aloysia, eldest daughter of the Weber family of musicians from the Black Forest town of Zell im Wiesental. In 1781, he once again encountered the family , who had moved to Vienna. His adored Aloysia had in the meantime met and married another man, court actor and painter Joseph Lange. Mozart stayed with the family in Vienna for a time, during which he and Constanze grew closer, and the following year they married in St Stephen’s Cathedral in Vienna. Their happy marriage and partnership, marked by love and mutual respect, lasted until Mozart’s death. Many letters testify to Wolfgang’s great love for his wife.

In 1799, Constanze herself admitted openly to the Leipzig publisher Breitkopf & Härtel that it was Mozart’s many letters to his „dearest, best little wife“ during their final years together that express „his abundant tenderness for me“. Thirty years later, now twice widowed, she wrote to Friedrich Schwaan, Rostock music teacher and admirer of Mozart:

„I have had two most excellent husbands by whom I was loved and honoured – even, I have to say, adored; they, too were both equally loved by me with the utmost tenderness, thus I was twice completely happy.“ (Letter dated 5 December 1829)

Mozart's death

There are many myths and legends about Mozart’s death on 5 December 1791, since only few facts are established with certainty through documents. Researchers are still puzzling over the exact cause of his death, but they are all agreed that it was not poison.

The entry in the coroner’s report by his personal physician Dr. Closset stated that Wolfgang Amadé Mozart died on 5 December 1791 of „hitzigem Frieselfieber“ [acute miliary fever]; this is not a precise medical diagnosis, but was in keeping with the official ordinance requiring a „brief notation of the manner of death“ in the German language (i.e. not in Latin). For over 200 years, medical specialists have been attempting to determine the actual fatal illness, by means of contemporary accounts of the symptoms and the course of the disease (often written down much later) – with different results.

Also according to later reports, Mozart was consecrated in his coffin on 6 December 1791 at about 3  pm in front of the so-called Crucifix Chapel on the north side of St Stephen’s Cathedral. That same evening he was taken to St Marx cemetery, in a suburb of Vienna some 4 km away. An ordinance forbade mourners to follow the hearse beyond the town boundary.

Like many contemporaries of similar status, Mozart was given a third-class funeral, as entered in the register of deaths of the Cathedral Parish of St Stephen under 6 December 1791. The costs were fixed according to surplice fees. Mozart was buried in an unmarked shaft grave (usually a grave with four or five other bodies); this was common at the time, and was not (as sometimes asserted) a „pauper’s burial“.

St Marx Cemetery was closed in 1874 and is now a public park. The Mozart monument erected there in 1859 was moved in 1891 to the main cemetery (Zentralfriedhof) to join the group of Ehrengräber [graves of honour].  Mozart’s grave in St Marx, a pilgrimage site for many visitors today, was later marked by a cemetery-keeper, who used materials left over from other graves, so that Mozart could be remembered at the abandoned site. It is located on the site of the former shaft graves.

Gemälde von Mozarts letzten Tagen

Portrait Mozart im Galakleid

Wolfgang Amadé Mozart

1756–1766: Wunderkindjahre

Am 27. Januar 1756 kam Wolfgang Amadé Mozart als siebtes und letztes Kind des Salzburger Hofmusikers Leopold Mozart (1719–1787) und seiner Ehefrau Anna Maria, geb. Pertl (1720–1778), zur Welt (Taufname: Johannes Chrysostomus Wolfgang Theophilus). Außer ihm überlebte nur die 5 Jahre ältere Schwester Maria Anna, genannt Nannerl (1751–1829). Seine außergewöhnliche Begabung konnte Wolfgangs bereits im Alter von 5 bis 6 Jahren an den Höfen in Salzburg, München und Wien unter Beweis stellen. Die Erfolge ermutigten Leopold zu einer ausgedehnten Konzertreise, bei der beide Kinder musikalisch auftraten, Wolfgang zunehmend auch als Komponist. Sie führte zwischen Juni 1763 und Dezember 1766 u. a. nach Paris, London, Den Haag und durch den Süden und Westen Deutschland sowie durch die Schweiz.

Stammbaum der Familie Mozart

Leopold Mozart und Anna Maria hatten sieben Kinder, von denen fünf das Säuglingsalter nicht überlebten.

Maria Anna („Nannerl“) lebte von 1751 bis 1829. Aus ihrer Ehe mit Johann Baptist Franz von Berchthold zu Sonnenburg gingen zwei Kinder hervor.

Wolfgang Amadé Mozart wurde am 27. Jänner 1756 geboren. Aus seiner Ehe mit Constanze Weber (1762 bis 1842) gingen zwei Söhne hervor. Wolfgang Amadé Mozart starb im Alter von 35 Jahren am 5. Dezember 1791.

Die Familie Mozart

Wolfgang Amadé Mozart stammte aus einer hoch musikalischen Familie. Er und seine Schwester wurden vom Vater, der selbst Komponist war, schon früh musikalisch unterrichtet. Insgesamt galt seine Familie als wohlhabend.

In der Stiftung Mozarteum befindet sich ein beachtlicher Teil des Briefwechsels von Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Familie, der Aufschluss gibt über die Beziehungen der Familienmitglieder und das Schaffen Mozarts.

fun-facts-in-videos

Mozarts Leben ist, wenn es auch kurz war, sehr reich an spannenden Geschichten und amüsanten Anekdoten. Einige von ihnen haben wir aufgegriffen und als kurze Videos in Szene gesetzt.

Vorschaubild Video Mozart-Requiem
Vorschaubild Video Mozart auf Reisen
Vorschaubild Video Mozart und die Frauen
Vorschaubild Video Arschtritt
Bühnenmodell zu Entführung aus dem Serail
Die großen Mozart-Opern

22 Bühnenwerke hat Mozart geschrieben. Zu seinen berühmtesten gehören zweifellos die Opern des „Da-Ponte-Zyklus“ (Le Nozze di Figaro, Così fan tutte und Don Giovanni) sowie Die Zauberflöte, die erst kurz vor seinem Tod uraufgeführt wurde.

Constanze und Wolfgang Amadé Mozart
Die Heirat von Wolfgang und Constanze

Mozart und Constanze Weber lernten sich 1777 in Mannheim, damals Pfalzgrafschaft bei Rhein (heute Bundesland Baden-Württemberg), kennen. Zunächst war Mozart in Constanzes Schwester Aloysia, die älteste Tochter der Musikerfamilie Weber aus Zell im Wiesental im Schwarzwald, verliebt. 1781 traf Mozart die inzwischen nach Wien übersiedelte Familie Weber wieder. Seine verehrte Aloysia hatte inzwischen einen anderen Mann – den Hofschauspieler und Maler Joseph Lange – kennengelernt und geheiratet. In Wien wohnte Mozart eine Zeit lang bei der Familie Weber und so kam es, dass sich Mozart und Constanze besser kennenlernten und näherkamen. Ein Jahr darauf wurde im Wiener Stephansdom geheiratet. Es folgte eine glückliche Ehe und Partnerschaft, welche bis zum Tod von Wolfgang Amadé Mozart hielt. Die Beziehung zwischen Wolfgang und seiner Constanze war von Liebe und gegenseitigem Respekt geprägt. Aus vielen Briefen an seine Frau geht hervor, wie sehr Mozart seine Constanze liebte.

Constanze Mozart bekannte 1799 selbst offenherzig gegenüber dem Leipziger Verlag Breitkopf & Härtel, es seien die vielen Briefe Mozarts an sein „Liebstes, bestes Weibchen aus den letzten gemeinsamen Jahren, „die seine übergroße Zärtlichkeit für mich“, ausdrücken. Und 30 Jahre später, nunmehr als zweifache Witwe äußerte sie gegenüber dem Rostocker Musiklehrer und Mozart-Verehrer Friedrich Schwaan:

„Ich hatte zwey große ausgezeichnete Mäner, von denen ich gelibt und geschätzt, ja ich muß sagen, angebethet wurde; auch sie wurden beyde gleich, aufs zärtlichste von mir geliebt, und ich war daher zweymahlen vollkommen glücklich.“ (Brief vom 5. Dezember 1829)

Mozarts Tod

Viele Legenden und Mythen kursieren rund um Mozarts Tod am 5. Dezember 1791, denn nur wenige Fakten sind durch Dokumente sicher belegt. Über die genaue Todesursache rätseln Forscher weiterhin, einig ist man sich allerdings hierin: Gift war es nicht!

Das Totenbeschauprotokoll des Hausarztes Dr. Closset bescheinigte, dass Wolfgang Amadé Mozart am 5. Dezember 1791 an „hitzigem Frieselfieber“ verstarb. Die Angabe der Todesursache beschreibt keine eindeutige Krankheit, sondern folgt dem behördlichen Erlass, eine kurze Anmerkung der Todesart in deutscher Sprache anzugeben. Die ursächliche Todeskrankheit versuchen Mediziner seit mehr als 200 Jahren aus den oft erst viel später aufgezeichneten Beschreibungen von Zeitgenossen der Symptome und des Verlaufes der letzten Krankheit Mozarts zu bestimmen – mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Ebenfalls späteren Berichten zufolge soll Mozarts Sarg am 6. Dezember 1791 gegen 15 Uhr am Nachmittag vor der sogenannten Kruzifix-Kapelle an der Nordseite des Stephansdoms eingesegnet worden sein. Von dort wurde er am selben Abend zum St. Marxer Friedhof gebracht, ein knapp 4 km entfernter damaliger Vorort Wiens. Gemäß einer Verordnung war es den Trauernden untersagt, den Leichenwagen über die Stadtgrenze hinaus zu begleiten.

Mozart erhielt wie viele seiner Zeitgenossen seines Standes ein Begräbnis dritter Klasse, was im Totenbuch („Bahrleihbuch“) der Dompfarre St. Stephan unter dem 6. Dezember 1791 vermerkt ist. Die Kosten dafür waren durch eine sogenannte „Stolordnung“ genau festgelegt. Die Beerdigung erfolgte in einem sogenannten „Schachtgrab“, in der Regel ein Grab mit vier bis fünf weiteren Toten, ohne Grabkreuz. Es handelte sich dabei jedoch nicht um ein „Armenbegräbnis“.

Der St. Marxer Friedhof wurde 1874 geschlossen und ist heute eine Parkanlage. Das 1859 für Mozart errichtete Grabmal befindet sich seit 1891 als Teil des Mozart-Monuments auf dem Zentralfriedhof in der Gruppe der Ehrengräber. Das St. Marxer Mozart-Grab, zu dem heutige Besucher pilgern, gestaltete ein Friedhofswärter danach aus nicht mehr benötigten Teilen anderer Gräber, um an der verwaisten Stelle wieder an Mozart zu erinnern. Es befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Schachtgräber.

Gemälde von Mozarts letzten Tagen